Rofo 2011; 183(08): 690
DOI: 10.1055/s-0031-1285935
Brennpunkt
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

CT-Diagnostik bei Appendizitis – Neutrales versus positives orales Kontrastmittel

Further Information

Publication History

Publication Date:
01 August 2011 (online)

 

Die CT hat sich als diagnostischer Standard zur Diagnose der akuten Appendizitis etabliert. Üblicherweise wird die Untersuchung mit intravenösem oder positivem oralem Kontrastmittel (KM) durchgeführt. Mit der Einführung der Multidetektor-CT und der verbesserten Darstellung der Darmwand findet auch die Anwendung von neutralem oralem KM Verbreitung. Naeger et al. untersuchten in einer retrospektiven Studie die diagnostische Qualität von positivem oralem KM im Vergleich zu neutralem oralem KM.
Br J Radiol 2011; 84: 418–426

Die Autoren nahmen in ihre Studie insgesamt 199 Patienten mit nachgewiesener akuter Appendizitis auf und 201 Patienten, bei denen eine akute Appendizitis ausgeschlossen worden war. Bei 200 Patienten war die CT mit positivem, bei den anderen 200 mit neutralem oralem KM durchgeführt worden. Alle Patienten waren zwischen April 2005 und März 2008 mittels CT untersucht bzw. operiert worden.

Die Untersuchungen wurden jeweils von 5 radiologisch tätigen Ärzten mit unterschiedlich langer Berufserfahrung beurteilt. Neben der Diagnose wurden auch die benötigte Zeit für die Bildauswertung und die subjektive Beurteilbarkeit der Aufnahmen verzeichnet. Die durchschnittliche Sensitivität lag bei der Verwendung von positivem KM bei 96 % und bei Verwendung von neutralem KM bei 95 %. Die Spezifität wurde in den Untersuchungen mit positivem KM mit 96 % beziffert, in denen mit neutralem KM mit 94 %.

Bei keinem Einzeluntersucher zeigte sich ein signifikanter Unterschied hinsichtlich Sensitivität, Spezifität oder Zeitaufwand bei der Diagnose einer akuten Appendizitis zwischen beiden Kontrastverfahren. Beim Ausschluss einer akuten Appendizitis fand sich jedoch eine Überlegenheit des positiven KM bei der Identifikation der Appendix.

Fazit

Bei der CT-Diagnose einer akuten Appendizitis ist die diagnostische Genauigkeit bezüglich der Verwendung von neutralem oralem KM mit der von positivem oralem KM vergleichbar. Positives orales KM erlaubt in einigen Fällen eine bessere Darstellung der nicht entzündlich veränderten Appendix. Die Autoren verwenden jedoch in ihrer Klinik überwiegend neutrales KM, da aus ihrer Sicht die Vorteile dieses Verfahrens überwiegen.

Dr. Katharina Franke, Darmstadt

Zoom Image
Appendizitis mit gedeckter Perforation. Wandverdickte, flüssigkeitsgefüllte Appendix (lange Pfeile) mit ödematöser Verdichtung des umgebenden mesenterialen Fettgewebes. Nachweis einer ventralseitig gelegenen Flüssigkeitskollektion mit abgekapseltem Aspekt und Rand-Enhancement im Sinne einer Abszessformation (Stern). Umschriebene Kontinuitätsunterbrechung der Appendixwand als Zeichen der ursächlichen gedeckten Perforation (kurzer Pfeil) (Bild: Wiesner W, Kirchhoff TD, Opherk JP. Radiologie up2date 2009; 9: 35–47).