Z Gastroenterol 2011; 49 - P274
DOI: 10.1055/s-0031-1285545

Metastatisches lobuläres Mammakarzinom als seltene Differenzialdiagnose der primären Linitis plastica des Magens

MA Rusticeanu 1, M Schuster 1, S Moga 2, EF Solomayer 2, R Bohle 3, F Lammert 1, V Zimmer 1
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Innere Medizin II, Homburg, Germany
  • 2Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin, Homburg, Germany
  • 3Institut für Allgemeine und Spezielle Pathologie, Homburg, Germany

Klinischer Fall: Eine 59-jährige Patientin stellte sich mit kolikartigen abdominellen Schmerzen, rezidivierendem Erbrechen und Gewichtsabnahme vor. In der klinischen Untersuchung imponierten eine epigastrische Druckdolenz und eine bisher nicht bekannte tumoröse Formation in der linken Mamma. Sonographisch fielen eine ausgeprägte Magenwandverdickung bis 14mm und geringe Mengen Aszites auf. Endoskopisch bestand bei Wandstarre und Faltenverdickung der hochgradige V.a. ein szirrhöses Magenkarzinom im Corpus und Fundus. Endosonographisch zeigte sich eine generalisierte Magenwandverdickung mit verwaschener Wandschichtung. Die pathologische Aufarbeitung multipler Magen-Biopsien zeigte neben unauffälliger Magenmukosa ohne entzündliche oder dysplastische Veränderungen eine diffuse Tumorinfiltration. Immunhistochemisch zeigte sich eine starke Expression des Panzytokeratin-Markers KL-1 sowie des Östrogen- und Progesteron-Rezeptors bei fehlender Anfärbung der Lymphozytenmarker CD3 und CD20. Unter Berücksichtigung der pathologischen Befunde aus einem Stanzbiopsat der Mamma wurde die Diagnose einer metastatischen Tumorinfiltration durch ein lobuläres Mammakarzinom gestellt (Tumorstadium cT2 N+ M1 (oth) G2; ER+, PgR+, HER2/neu-). Es wurde eine palliative Chemotherapie mit Docetaxel begonnen.

Diskussion: Die gastrische Linitis plastica als szirrhöses Tumorwachstum mit ausgeprägter desmoplastischer Stromareaktion manifestiert sich charakteristischerweise als Verdickung und Rigidität der Magenwand. In der Regel ist diese durch Infiltration eines primär gastrischen Adenokarzinoms vom diffusen Typ bedingt. Metastatische Tumorinfiltrationen durch einen extragastrischen Primarius sind in diesem Kontext zwar beschrieben, kommen aber insgesamt selten vor. Wie im vorgestellten Fall ist insbesondere das lobuläre Mammakarzinom als häufigste Ursache einer metastatischen Linitis plastica mit Autopsie-Inzidenzraten von bis zu 15% zu beachten. Die klinische und pathologische Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Linitis plastica ist bei negativer Tumoranamnese erschwert. Die enge Beziehung beider Entitäten auf tumorbiologischer Ebene wird durch das hereditäre diffuse Magenkarzinom illustriert mit gesteigertem Risiko für diffuse Magenkarzinome und lobuläre Mammakarzinome.