Hintergrund: Das duktale Pankreaskarzinom ist auch nach kurativ intendierter Resektion mit einer
sehr schlechten Prognose vergesellschaftet. Eine adjuvante Chemotherapie ist heutzutage
als Standard allgemein akzeptiert. Der Stellenwert einer palliativen Pankreasresektion
mit konsekutiver Chemotherapie (Gemzitabine) ist hingegen noch völlig unklar und soll
in einer retrospektiven Analyse im Vergleich zu einer primären palliativen Chemotherapie
(Gemzitabine) geklärt werden.
Material und Methoden: In die matched-pair-Analyse wurden 92 Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom
eingeschlossen. 46 Patienten wurden bei lokaler Resektabilität einer Pankreasresektion
zugeführt (OPGem) und konsekutiv mit Gemzitabine behandelt. Eine nach Alter und Geschlecht
gematchte Kontrollgruppe beinhaltete ebenfalls 46 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom,
welche als nicht-resektabel einer palliative Chemotherapie mit Gemzitabine zugeführt
wurden (nonOPGem). Endpunkte der Analyse waren Überleben und chirurgische Komplikationen.
Ergebnisse: Es wurden in der OPGem-Gruppe (m:26, w:20) folgende Operationen durchgeführt: Pyloruserhaltende
partielle Duodenopankreatektomie (n=31), Operation nach Kausch-Whipple (n=8) totale
Duodenopankreatektomie (n=7). 78% der Patienten waren nodal positiv, 48% zeigten zum
Zeitpunkt der Operation Lebermetastasen. Eine lokale R0-Situation konnte bei 28% der
Patienten erreicht werden. Die Rate an chirurgischen Komplikationen lag bei 9%, wobei
ein Patient postoperativ verstorben ist (2,2%). Das mediane Überleben in der OPGem-Gruppe
lag bei 327 Tagen versus 263 Tagen in der nonOPGem-Gruppe. Das 1-JÜL für OPGem lag
bei 41,3% versus 26% bei nonOPGem Patienten.
Schlussfolgerung: Eine palliative Pankreasresektion mit konsekutiver Chemotherapie bei Patienten mit
fortgeschrittenem Pankreaskarzinom zeigt hinsichtlich des medianen Überlebens einen
Vorteil im Vergleich zur alleinigen palliativen Chemotherapie. Bei akzeptabler perioperativer
Morbidität und Mortalität sollte die palliative Pankreasresektion einen Stellenwert
bei der Therapie des Pankreaskarzinoms bekommen.