Z Gastroenterol 2011; 49 - P247
DOI: 10.1055/s-0031-1285518

Perioperative Bluttransfusionen, nicht aber der Body Mass Index oder postoperative Komplikationen, beeinflussen die Prognose nach Resektion von Pankreaskarzinomen

T Keck 1, U Wellner 1, O Sick 1, UT Hopt 1, F Makowiec 1
  • 1Chirurgische Universitätsklinik, Freiburg, Germany

Die Prognose bei Pankreaskarzinom (PaCa) bleibt schlecht, selbst nach kurativer Resektion. Parameter wie z.B. Lymphknoten- (LK) Befall, Resektionsrand, Tumorgrading und -größe wurden als prognostische Faktoren beschrieben. Übergewicht/Adipositas wurde kürzlich als neuerer negativer Prognosefaktor (Stoffwechsel der Tumorzellen) vorgeschlagen. Darüberhinaus werden perioperative Komplikationen und Blutgaben (Blut-Tx) mit schlechterem Überleben bei verschiedenen Malignomen diskutiert. Wir analysierten unsere Ergebnisse nach Resektion von PaCa unter besonderer Berücksichtigung o.g. Risikofaktoren.

Methoden: Das Langzeitüberleben konnte bei 270 Patienten nach Resektion eines PaCa (81% Kopf-, 13% Schwanzresektion, 6% totale Pankreatektomie) seit 1995 evaluiert werden. Perioperative Blut-Tx wurden bei 46% verabreicht. Bei einem Drittel erfolgte zusätzlich eine portalvenöse Teilresektion. Eine R-0-Situation lag in 71% vor, 70% hatten positive LK. Die Komplikationsraten betrugen 49% (alle Definitionen), 31% (chirurgisch) und 10% (schwere Komplikationen mit Reoperation und/oder Beatmung).

Ergebnisse: Das kumulative 5-Jahresüberleben der Gesamtgruppe betrug 16% (incl. 16 echte 5-Jahresüberlebenden). In der Univarianzanalyse waren ein positiver Resektionsrand (p=0,002), mehr als ein befallener LK (p<0,001), niedriges Grading (G3/G4; p<0,02) und Blut-Tx (p=0,004) mit schlechterem Überleben vergesellschaftet. Andere Parameter wie BMI, Tumorlokalisation, Tumorgröße, postoperative Komplikationen, Venenresektion, Geschlecht oder Studienzeitraum zeigten keinen prognostischen Einfluss. In der multivariaten Cox-Analyse korrelierte das Überleben signifikant erneut mit dem Resektionsrand (p<0,01; RR 1,5), positiven LK (> einem; p=0,002; RR 1,6), Blut-Tx (p=0,03, RR 1,3) und (grenzwertig) dem Grading (p=0,09).

Schlussfolgerungen: In unserer Analyse von 270 resezierten PaCa wurde die Langzeitprognose nicht nur durch 'etablierte’ (bekannte) Faktoren sondern auch durch perioperative Transfusionen bestimmt. Dieser negative prognostische Effekt war unabhängig von perioperativen Komplikationen und des Resektionsortes (Kopf- vs. Schwanzresektion). Im Gegensatz zu kürzlich publizierten Daten konnten wir keinen Einfluss des Körpergewichtes auf das Langzeitüberleben aufzeigen.