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DOI: 10.1055/s-0031-1285372
Erhöhte Apoptose von T-regulatorischen Zellen bei Patienten mit aktiver chronisch entzündlicher Darmerkrankung
Einleitung: Es ist bekannt, dass Patienten mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CED) eine verminderte Anzahl T-regulatorischer (Treg) Zellen aufweisen, die zur ungenügenden Kompensation chronisch aktivierter Effektor-T-Zellen und damit zur perpetuierten Entzündungsreaktion beitragen. Die Ursache der reduzierten Treg-Zellzahl bei CED-Patienten bleibt unklar.
Methoden: Wir haben Apoptose (TUNEL-Technik) von Treg (CD4+Foxp3+) Zellen in Gewebeschnitten von Patienten mit aktiver CED im Vergleich zu Patienten mit mikroskopischer Kolitis und zu gesundem Kolongewebe analysiert. Im Blut wurden mittels FACS-Analyse die Anzahl und Apoptose (Annexin-V-Färbung) von peripheren Treg (CD4+CD25+Foxp3+) Zellen bei Patienten mit aktiver CED (M. Crohn n=32, Colitis ulcerosa n=24) vergleichend mit Treg-Zellen gesunder Individuen (n=10) untersucht. Ergänzend wurde Caspase-Aktivierung im Serum von Patienten mit aktiver und inaktiver CED sowie bei gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung eines luminometrischen Substrat-Tests bestimmt.
Ergebnisse: Im entzündeten Gewebe lässt sich bei CED-Patienten im Vergleich zu Patienten mit mikroskopischer Kolitis und zu gesundem Kontrollgewebe eine verstärkte Apoptoserate von Treg-Zellen nachweisen. CED-Patienten weisen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine signifikant geringere Anzahl sowie signifikant höhere Apoptoserate von peripheren Treg-Zellen auf. Entsprechend zeigen Patienten mit aktiver CED eine signifikant höhere Caspasen-Aktivität im Serum im Vergleich zu Patienten mit inaktiver CED oder gesunden Kontrollpersonen.
Schlussfolgerung: Eine verstärkte Apoptose von Treg-Zellen spielt in der Pathogenese der CED eine bedeutende Rolle.