Z Gastroenterol 2011; 49 - P077
DOI: 10.1055/s-0031-1285349

Änderungen des hydrostatischen Druckes als Ursache eines akuten Schubes bei Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

R Pschowski 1, MH Bender 1, W Stremmel 1, K Weigand 1
  • 1Universitätsklinikum Heidelberg, Medizin IV, Abteilung für Gastroenterologie, Infektionserkrankungen und Vergiftungen, Heidelberg, Germany

Einleitung: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind in der Regel durch abwechselnde Intervalle aus Remissionen und akuten Schüben charakterisiert. Als Auslöser für einen akuten Schub werden bei Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) verschiedenste Gründe diskutiert. Bezüglich saisonaler Einflüsse und Veränderungen besteht eine deutliche Uneinheitlichkeit in der aktuellen Literatur.

Methodik: In dieser retrospektiven Arbeit wurden alle Patienten welche von Januar 2007 bis Dezember 2009 mit der Diagnose MC oder CU in unserer Ambulanz vorstellig wurden oder stationär aufgenommen werden mussten untersucht. Insgesamt wurden dabei 402 Patienten mit CU und 429 Patienten mit MC analysiert. Davon lag bei 64 Patienten ein akuter Schub ihrer Erkrankung vor. Dieser wurde definiert über die klinische Symptomatik in Kombination mit deutlich erhöhten Entzündungsparametern oder dem Vorliegen einer passenden Darmsonografie oder einer endoskopisch gesicherten floriden Entzündung. Die eingeschlossenen Patienten wurden bezüglich der Jahreszeit, dem zum Zeitpunkt des Schubes bestehenden hydrostatischen Luftdruckes und anderer Wetterparameter untersucht.

Ergebnisse: In dieser Analyse zeigte sich keine Abhängigkeit von der Jahreszeit der akuten Schübe. Auch bezüglich des absoluten hydrostatischen Drucks zeigte sich kein Zusammenhang. Allerdings zeigte sich ein signifikanter Unterschied im Hinblick auf Druckunterschiede. So waren die Veränderungen des hydrostatischen Druckes innerhalb von 24 Stunden um den Beginn eines akuten Schubes signifikant größer als im Monats- bzw. Jahresmittel.

Schlussfolgerung: Aus unseren Ergebnissen lässt sich schlussfolgern, dass deutliche Änderungen des hydrostatischen Druckes einen weiteren möglichen Auslöser für einen akuten Schub bei Patienten mit MC oder CU darstellen.