Z Gastroenterol 2011; 49 - P075
DOI: 10.1055/s-0031-1285347

Endosonographische Quantifizierung der Entzündungsaktivität des Sigmas bei Patienten mit Colitis ulcerosa im Vergleich zu unspezifischer Colitis und gesunden Kontrollen – eine prospektive, verblindete, vergleichende Studie

M Ellrichmann 1, P Wietzke-Braun 1, J Bethge 1, L Wintermeyer 2, S Nikolaus 1, T Kühbacher 1, S Schreiber 1, A Fritscher-Ravens 1
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Medizinische Klinik 1, Kiel, Germany
  • 2Praxis für Gastroenterologie, Kiel, Germany

Einleitung: Die Beurteilung einer Colitis ulcerosa (UC) ist bislang auf die Mukosaoberfläche beschränkt. Erst durch eine Endosonografie (EUS) wird eine transmurale Differenzierung der Wandschichten möglich. Diese ist jedoch bisher auf das Rectum limitiert. Ziel dieser prospektiv, verblindeten Studie war es, erstmals die Wandschichten im Sigma bei Patienten mit UC, infektiöser Colitis (IC) und gesunden Kontrollen (HC) endosonographisch zu differenzieren und zu quantifizieren.

Methodik: 45 Patienten mit UC (n=33 mit aktiver UC (aUC), n=12 mit UC in Remission (rUC)), 13 Patienten mit IC und 50 HC wurden untersucht. Mit einem radiären Echoendoskopie (Pentax) erfolgte eine dreimalige Bestimmung der Mukosa-, Submukosa- und Gesamtwanddicke des Sigma. Die Untersucher waren geblindet bezüglich der vorliegenden Erkrankungen und entzündlichen Aktivität. Die Ergebnisse wurden mit makroskopischen Mukosaveränderungen gemäß Baron-Score und C-reaktivem Protein (CRP) bei allen Patienten mit UC korreliert.

Ergebnisse: Die Gesamtwanddicke (TWT) des Sigma bei Patienten mit aUC war mit 3,3±0,17mm signifikant verbreitert im Vergleich zur TWT bei Patienten mit rUC und HC (TWTrUC=1,6±0,04mm; TWTHC=1,7±0,02mm; p<0,001). Kein Unterschied ergab sich beim Vergleich mit der TWT bei Patienten mit IC (TWTIC=3,8±0,22mm; p>0,05). Bei Patienten mit aUC und IC wurde eine signifikante Verdickung der Mukosa im Vergleich zu HC beobachtet ohne Unterschiede zwischen den Gruppen (MukosaaUC=2,2±0,12mm; MukosaIC=2,4±0,19mm; p>0,05). Bei Patienten mit IC fand sich eine signifikante Verdickung der Submukosa (SubmukosaIC=1,3±0,14mm; p=0,01) im Vergleich zu HC (SubmukosaHC=0,9±0,03mm), rUC (SubmukosarUC=0,8±0,08mm) und sogar aUC (SubmukosaaUC=0,9±0,08mm). Eine enge Korrelation bestand zwischen dem Baron-Scores und der TWT bei Patienten mit UC (r=0,65; p<0,0001). CRP/TWT korrelierten nicht (r=0,19; p>0,05).

Diskussion: Die EUS im Sigma mit Bestimmung der TWT und Nachweis einer Mukosaverdickung hat einen hohen positiv prädiktiven Wert in der Beurteilung der Entzündungsaktivität bei Patienten mit UC und IC. In Kombination mit anderen endoskopischen Parametern kann die EUS helfen, das Krankheitsstadium bei UC weiter zu evaluieren und so zukünftig therapeutische Entscheidungen zu beeinflussen.