Z Gastroenterol 2011; 49 - P057
DOI: 10.1055/s-0031-1285329

Gastrointestinale Blutungen unter Thrombozytenaggregationshemmung (TAH) und Antikoagulation (AK)

PA Eser 1, A Probst 1, H Messmann 1
  • 1Zentralklinikum Augsburg, 3. Medizinische Klinik, Augsburg, Germany

Einleitung: Die Inzidenz der oberen gastrointestinalen Blutung (GIB) ist seit langem unverändert. Während Helicobacter pylori als Ursache rückläufig ist, spielen die TAH und AK eine zunehmende Rolle. Für die mittlere und untere GIB liegen hierzu nur wenige Daten vor.

Methodik: In einer prospektiven Studie wurden alle im Jahr 2010 aufgrund einer GIB bei uns endoskopierten Patienten im Hinblick auf Alter, Blutungsquelle, Hb-Wert, Rezidive, Art der TAH oder AK, Verweildauer in der Klinik und auf der Intensivstation (ICU), Komorbiditäten und Mortalität untersucht.

Ergebnis: Erfasst wurden 705 Patienten mit GIB. Das mittlere Alter betrug 68,7 Jahre (17–96). 508 (72,1%) Patienten hatten eine obere GIB erlitten. Davon waren 431 (61,1%) nicht-variköse Blutungen. 20 (2,8%) Patienten hatten eine mittlere und 177 (25,1%) Patienten eine untere GIB. 242 (56,1%) Patienten mit oberer nicht-variköser GIB (ONVGIB), 10 (50%) Patienten mit mittlerer und 105 (59,3%) Patienten mit unterer GIB standen zum Zeitpunkt des Blutungsereignisses unter einer TAH/AK (ASS 100mg, Clopidogrel 75mg, Marcumar, unfraktioniertes oder niedermolekulares Heparin, oder Kombinationstherapie). Bei Blutungen unter TAH/AK nahm die durchschnittliche Verweildauer für die ONVGIB von 7,4 auf 16 Tage (Faktor 2,1), für die mittlere GIB von 12,4 auf 13,8 Tage (Faktor 1,1) und für die untere GIB von 6,9 auf 11,5 Tage (Faktor 1,7) zu. Die Gesamtmortalität betrug bei der ONVGIB 10,9% (47/431), bei der mittleren GIB 5% (1/20) und bei der unteren GIB 6,8% (12/177). Die Mortalität unter TAH oder AK nahm für die MGIB und UGIB deutlich zu: MGIB 0 vs. 10%; UGIB 1,4 vs. 10,5%. Für die ONVGIB konnte jedoch kein deutlicher Unterschied beobachtet werden (11,6 vs. 10,3%).

Schlussfolgerung: In unserem Patientenkollektiv waren 52% aller GIB mit einer TAH oder AK assoziiert. Diese Blutungen waren mit einer signifikanten Zunahme der Krankenhausverweildauer assoziiert. Bei der MGIB und UGIB wurde eine deutliche Zunahme der Mortalität unter Gerinnungshemmung beobachtet.