Z Gastroenterol 2011; 49 - P038
DOI: 10.1055/s-0031-1285310

Ergebnisse neuer Einsatzmöglichkeiten des OTSC-Systems im Gastrointestinaltrakt und Initiierung eines neuen OTSC-Registers – endodo.de

M Sandmann 1, M Heike 1, M Fähndrich 1
  • 1Klinikum Dortmund, Gastroenterologie und Interventionelle Endoskopie, Dortmund, Germany

Einleitung: In den vergangenen Jahren war der Vollwandverschluss im Gastrointestinaltrakt nur mit Prototypen oder technisch nicht ausgereiften Methoden möglich. Mit dem OTSC-System steht eine Methode des endoskopischen Vollwandverschlusses zur Verfügung, mit dem sich Fisteln, Insuffizienzen oder Perforationen verschließen lassen.

Ergebnisse: Hier wird eine Fallserie von 18 Patienten vorgestellt, bei denen Fisteln in 83% (5 von 6), Perforationen in 100% (3 von 3) und Insuffizienzen in 75% (3 von 4) verschlossen wurden. Mithilfe des OTSC-Systems gelang ebenfalls in einem Fall die endoskopische Hiatusraffung sowie zusätzlich in 100% (4 von 4) die sichere endoskopische Nachresektion bei low risk T1 Kolonkarzinomen nach R1- oder RX-Resektionen. Zusätzlich wurde in 4 Fällen aufgrund medizinscher Notwendigkeit der Clip mithilfe eines Nd-YAG-Lasers wieder entfernt (Tabelle).

Tab. 1: Ergebnisse

Diagnose

Fallzahl

Erfolg

Verfahren

FISTELN

1. ösophagomediastinal
2. kolovesikulär
3. ösophagopleural
4. gastrocutan
5. jejunocutan
6. ösophagotracheal

6

5 von 6

12/6gc-OTSC +Laser
12/6gc-OTSC
12/6gc-OTSC
12/6gc-OTSC
11/6t-OTSC
11/6t-OTSC +Laser

PERFORATIONEN

1. Retroperitoneum nach Papillotomie
2. Retroperitoneum nach ESD
3. Kolon & Bauchhöhle nach PEG – Fehlplatzierung

3

3

12/6gc-OTSC +Laser
12/6gc-OTSC
2×12/6gc-OTSC

INSUFFIZIENZEN

Insuffizienz nach
1. End-zu-Seit Ösophagojejunostomie
2. Gastrotomie
3. Ulcusübernähung im Antrum
4. Gastrojejunostomie

4

3 von 4

2×12/6gc-OTSC
14/6t-OTSC
12/6gc-OTSC
12/6gc- OTSC +Laser

ENDOSKOPISCHE NACHRESEKTION

Low-risk T1 Kolonkarzinom mit R1/RX Situation nach Polypektomie

4

4

14/6t

ENDOSKOPISCHE HIATUSRAFFUNG

Brachyösophagus mit Hiatushernie bei Sklerodermie

1

1

12/6gc

Schlussfolgerung: Das OTSC-System eignet sich in verschiedenen klinischen Situationen zum endoskopischen Vollwandverschluss im Gastrointestinalrakt. Zur weiteren klinischen Validierung der Anwendung des OTSC-Systems in der interventionellen Endoskopie wurde ein OTSC-Register eingerichtet, an das alle Fälle der klinischen Anwendung des OTSC-Systems mit Follow Up gemeldet werden können (www.endodo.de).