Z Gastroenterol 2011; 49 - P013
DOI: 10.1055/s-0031-1285285

Kurative endoskopische Resektion bei 953 Patienten mit mukosalem Barrettkarzinom – Langzeitergebnisse des weltweit größten Kollektivs

O Pech 1, A May 1, H Manner 1, J Pohl 1, C Ell 1
  • 1HSK Wiesbaden, Innere Medizin 2, Wiesbaden, Germany

Hintergrund: Die endoskopische Resektion (ER) ist mittlerweile eine international anerkannte lokale Behandlungsmethode bei Patienten mit frühen Neoplasien im Barrettösophagus. Bislang existieren allerdings nur wenige Langzeitergebnisse.

Ziel: Untersuchung der Effektivität und Sicherheit der ER in einer großen Kohorte von Patienten mit mukosalem Barrettkarzinom (mBC)

Studiendesign: Prospektive Kohortenstudie in einem Referenzzentrum für Frühkarzinome des Gastrointestinaltrakts

Methoden: Alle konsekutiven Patienten mit mBC, die zwischen Oktober 1996 und September 2009 vorgestellt wurden und mit ER behandelt wurden, wurden in die Analyse eingeschlossen. Die ER wurde in Ligatur- oder Kappentechnik durchgeführt. Die Ablation der übrigen nicht neoplastischen Barrettschleimhaut wurde mit Argon-Plasma-Coagulation oder Radiofrequenzablation durchgeführt.

Ergebnisse: 953 Patienten (mittleres Alter 68,5 +- SD 10,8 Jahre; 816Männer) mit mBC (637 gut (G1), 235mäßig (G2) und 52 schlecht differenziert (G3)) wurden mit ER behandelt. 454 Patienten hatten einen Short-Segment- und 499 einen Long-Segment-Barrett-Ösophagus. Bei 13 Patienten (1,4%) wurde eine Lymphgefäßinvasion (L1) und bei 1 Patienten (0,1%) eine Mikroangioinvasion (V1) in Resektat festgestellt. Das mediane Follow-up lag bei 55 Monaten. Insgesamt wurden 2399 ER durchgeführt (2,5/Patient; Range 1–22). Eine komplette Remission konnte bei 95,2% (907/953) der Patienten erreicht werden. 84 Patienten starben an nicht-tumorbezogenen Ursachen. Rezidive oder metachrone Neoplasien wurden bei 12,3% (112/907) der Patienten festgestellt, jedoch war eine endoskopische Re-Therapie bei 92% (103/112) dieser Patienten erfolgreich. Die Langzeit-Komplette-Remission lag bei 94,2%.

Schlussfolgerung: Die ER ist eine hoch effektive und sichere Therapie bei Patienten mit mukosalem Barrettkarzinom. Aufgrund der vorgelegten exzellenten Ergebnisse stellt die ER in einem erfahrenen Zentrum zukünftig die Standardtherapie dar. Vor geplanter Ösophagusresektion bei Patienten mit Barrettfrühkarzinom muss in Zukunft jeder Patient über die Möglichkeit einer endoskopischen Therapie aufgeklärt werden.