Z Gastroenterol 2011; 49 - V108
DOI: 10.1055/s-0031-1285244

Totale mesorektale Exzision – Hat die Wahl der Dissektionstechnik einen Einfluss auf die Schonung autonomer Beckennerven?

DW Kauff 1, S Huppert 1, A Heimann 2, H Lang 1, W Kneist 1
  • 1Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Mainz, Germany
  • 2Universitätsmedizin Mainz, Institut für Neurochirurgische Pathophysiologie, Mainz, Germany

Einleitung: Die totale mesorektale Exzision kann mit verschiedenen Dissektionstechniken durchgeführt werden. In einer prospektiven experimentellen Studie sollten vier Dissektionstechniken bezüglich der Qualität der Schonung autonomer Beckennerven verglichen werden.

Methoden: Bei 12 Schweinen erfolgte eine tiefe anteriore Rektumresektion (TARR). Bei jeweils 3 Tieren wurde mit Ultracision, monopolarer Diathermie, Schere und Waterjet (50bar) disseziert. Die Qualität der Schonung autonomer Beckennerven wurde anhand des intraoperativen Neuromonitorings (IONM) beurteilt. Hierzu erfolgte die elektrische Stimulation der Nervi pelvici splanchnici unter elektromyographischer Ableitung des M. sphincter ani internus (SAI). Messergebnisse nach dorsaler Präparation, kompletter Dissektion und Resektion wurden bewertet.

Ergebnis: Das IONM führte bei allen Dissektionstechniken zu einem signifikanten elektromyographischen Amplitudenanstieg des SAI (Median 0,76 vs. 5,52µV nach dorsaler Präparation, 0,76 vs. 6,00µV nach kompletter Dissektion und 1,03 vs. 4,06µV nach Resektion, p<0,001) und bestätigte die intakte Innervation. Der mediane Amplitudenanstieg nach kompletter Dissektion war für die scharfe Präparation 0,5%, Ultracision 3,2%, monopolare Diathermie 10,2% und Waterjet 63,9% geringer als nach initial erfolgter dorsaler Präparation. Im Vergleich zu den Ergebnissen nach kompletter Dissektion nahm der mediane Amplitudenanstieg nach Resektion um 63,7% bei scharfer Präparation, 57,3% bei Ultracision, 55,7% bei monopolarer Diathermie und 26,2% bei Waterjet ab.

Schlussfolgerung: Diese Studie untersuchte erstmals den Einfluss der Dissektionstechnik auf die Qualität der Schonung autonomer Beckennerven. Die Dissektionstechniken mit Schere, Ultracision und monopolarer Diathermie zeigten sich hierbei qualitativ gleichwertig und scheinen der Dissektion mit Waterjet überlegen zu sein (BMBF, FKZ 01EZ0722).