Z Gastroenterol 2011; 49 - V44
DOI: 10.1055/s-0031-1285181

DocOX: Phase II Studie mit Docetaxel plus Oxaliplatin als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom – Interimsanalyse

TJ Ettrich 1, R Muche 2, T Seufferlein 1
  • 1Universitätsklinikum Halle, Klinik für Innere Medizin I, Halle, Germany
  • 2Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Germany

Einleitung: Das duktale Adenokarzinom des Pankreas ist im westlichen Europa und den USA die fünfthäufigste Ursache unter den tumorbedingten Todesfällen. Für Patienten im UICC Stadium IV ist eine zytostatische Therapie in palliativer Intention die einzige Behandlungsoption. Nach Progress der Erkrankung unter einer first-line Therapie wird häufig eine 2nd-line Therapie mit Fluoropyrimidinen unter Umständen in Kombination mit Oxaliplatin durchgeführt. Eine etablierte Standardtherapie gibt es jedoch bislang nicht. Aus der Erstlinientherapie des Pankreaskarzinoms gibt es positive Daten für die Kombination von Gemcitabin/Oxaliplatin und Gemcitabin/Docetaxel hinsichtlich des PFS und des Tumoransprechens. Die DoxOx-Studie untersucht erstmals die Kombination aus Docetaxel und Oxaliplatin als Option für die palliative 2nd-line Therapie nach Progress unter first-line Systemtherapie mit Gemcitabin.

Ziele: Primärer Endpunkt: Ansprechen des Tumors nach RECIST Kriterien, sekundärere Endpunkte der Studie: Progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Verträglichkeit/Toxizität der Therapie, Lebensqualität/Clinical benefit.

Methodik: Prospektive, multizentrische, einarmige, nicht-randomisierte Phase II-Studie mit Docetaxel (75mg/m 2, 60min, d 1) plus Oxaliplatin (80mg/m2, 120min, d 2, qd22). Studiendauer über maximal 8 Zyklen. Interimsanalyse mit 21 Patienten (geplant n=44) hinsichtlich des Tumoransprechen und des Progressionsfreien Überlebens.

Ergebnis: Von 22 Patienten zwischen 2009 und 2010 zeigten zum Zeitpunkt Zyklus 3, d 1 50% (n=11) eine stabile Erkrankung (SD), 5% (n=1) zeigte eine partielle Remission (PR). 41% (n=9) einen Progress (PD). Zum Zeitpunkt Zyklus 5, d 1 zeigte sich für die verbliebenen 12 Patienten bei 25% (n=3) eine PR, bei 42% (n=5) eine SD und bei 25% (n=3) ein Progress. Insgesamt zeigte sich ein Tumoransprechen von 18% (n=4, 95%-Konfidenzintervall 5,19% –40,28%). Das Progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 14,3 Wochen (3,57 Monate).

Schlussfolgerung: Die Daten der Interimsanalyse erfüllen die vorab gesetzten Kriterien für eine Fortsetzung der Studie. Oxaliplatin und Docetaxel als Kombinationstherapie in der 2-line Systemtherapie des Pankreaskarzinoms scheint eine mögliche Therapieoption zu sein.