Z Gastroenterol 2011; 49 - V02
DOI: 10.1055/s-0031-1285139

Die Effektivität der EUS-geführten Pankreaspseudozystendrainage mittels Cystostom – Ergebnisse einer retrospektiven Analyse -

H Ullerich 1, H Heinzow 1, F Lenze 1, B Pfromm 1, W Domschke 1, T Meister 1
  • 1Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B, Münster, Germany

Einleitung: Die Behandlung von symptomatischen Pankreaspseudozysten ist in den letzten Jahren zur Domäne der Endoskopie geworden. Wurde bisher die transmurale Pseudozystendrainage mittels transmuraler Punktion und konsekutiver Dilatation des Punktionskanals durchgeführt, steht seit Kurzem mit dem Cystostom ein neues transmurales Pseudozystenpunktionsverfahren zur Verfügung.

Methoden: Patienten mit symptomatischen Pankreaspseudozysten bei denen eine EUS-geführte transmurale Pseudozystendrainage mittels Cystostom (Cook Ireland Ltd. Limerick, Irland) durchgeführt wurde, wurden retrospektiv analysiert. Nach drei Monaten erfolgte endoskopisch die geplante Stentextraktion. Deskriptive Statistik, Erfolgs- und Komplikationsraten wurden ermittelt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 18 EUS-geführte Pankreaspseudozystendrainagen zwischen 2007 und 2010 mit dem Cystostom durchgeführt. Ätiologisch lag bei 39% der Pseudozysten eine akute Pankreatitis, in 61% eine chronische Pankreatitis zugrunde. Bei 22% der Patienten lag eine komplizierte Pseudozyste vor. Das mittlere Alter der Patienten betrug 57 Jahre (m/w: 13/5). Der mittlere Pseudozysten-DM betrug 107(±37)mm. Die mittlere Nachbeobachtungszeit lag bei 91 (±118) Tagen. 17/18 Patienten (94%) konnten technisch erfolgreich mit einem 10F-Doppelpigtail-Stent versorgt werden. Die primäre Erfolgsrate, definiert als >50%ige Zystenreduktion postinterventionell lag bei 88,7% (15/17 Patienten). Die Rezidivrate lag bei 23%. Majorkomplikationen wurden bei keinem Patienten beobachtet.

Schlussfolgerung: Die transmurale EUS-geführte Pankreaspseudozystendrainage mittels Cystostom ist ein sicheres und effektives Verfahren zur Therapie von symptomatischen Pankreaspseudozysten, welche die transmurale Pseudozystendrainage technisch erheblich vereinfacht.