Zusammenfassung
Frühgeburtlichkeit nimmt in westlichen Ländern nicht ab, sondern eher zu. Dies ist
vor allem auf eine Zunahme der iatrogenen Frühgeburtlichkeit bei „late preterms“,
also zwischen der 34 + 0 und 36 + 6 Schwangerschaftswochen zurückzuführen. „late preterms“
machen 80% der Frühgeborenen aus und weisen nicht nur passagere Anpassungsstörungen,
sondern auch schwere Komplikationen und neurologische Entwicklungsstörungen signifikant
häufiger als Termingeborene auf. Um die iatrogene Frühgeburtlichkeit zu senken, sollten
vor allem bei milder Präeklampsie und intrauteriner Wachstumsrestriktion standardisierte
Entbindungsindikationen angelegt werden.
Abstract
The incidence of premature births is not decreasing in developed countries, but rather
shows a tendency to increase. This rise is primarily due to an increase in the number
iatrogenic late preterm births at a gestational age between 34 + 0 and 36 + 6 weeks.
Late preterm births account for up to 80% of all preterm births and these newborns
have higher morbidity and mortality rates and a higher rate in neurodevelopmental
long-term impairment in comparison to term infants. In order to reduce iatrogenic
preterm birth, it is necessary to apply standardised treatment algorithms especially
in cases of mild preeclampsia and intrauterine growth restriction.
Schlüsselwörter
Frühgeburt - neonatal Morbidität - intrauterine Wachstumsrestriktion - Präeklampsie
Key words
preterm delivery - neonatal morbidity - intrauterine growth restriction - preeclampsia