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DOI: 10.1055/s-0031-1284296
Evaluation der Konzentrationen des eosinophilen kationischen Proteins in der endoskopisch gesteuerten Darmlavage am unteren Gastrointestinaltrakt bei Personen mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, mikroskopischer Colitis und Kontrollen
Zielsetzung: Eosinophile Granulozyten sind in geringer Anzahl im gesamten Magen-Darmtrakt zu finden. Auch eine geringe Sekretionsleistung dieser Zellen und damit der Nachweis des hier genauer untersuchten eosinophilen kationischen Proteins (ECP) in der intestinalen Lavage gilt als physiologisch. Deutlich erhöhte ECP-Spiegel finden sich bei Entzündungsreaktionen. Daher wurden hier die ECP-Werte von Darmgesunden und Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sowie mikroskopischen Colitiden verglichen.
Methoden: Es wurden die ECP-Konzentrationen in den Darmlavagen von Patienten mit Morbus Crohn (MC), Colitis ulcerosa (CU), mikroskopischer Colitis (CC) und Kontrollen (CG) gemessen. Unmittelbar nach der Probengewinnung wurde die Lavage mit einem Aprotinin-Puffer-Gemisch versetzt und auf Eis gelagert. Es folgten mehrere Aufbereitungsschritte und schließlich die quantitative Bestimmung des ECP-Gehalts mittels eines in vitro Sandwich Immunoassay (UniCAP®-System, Firma Phadia Diagnostics). Die so gewonnenen Messwerte wurden mit dem jeweiligen Proteingehalt der Spülflüssigkeit verrechnet.
Ergebnisse: Bei den Kontrollpersonen (n=66) lag der Median der ECP-Konzentration bei 1,94µg/mg Protein (Spanweite 0,42–8,43µg/mg Protein). Signifikant höhere ECP-Werte fanden sich sowohl bei Patienten mit MC (n=51; Median 37,19µg/mg Protein, Spannweite 0,93–374,1µg/mg Protein, p<0,001; MC aktiv (CDAI>150) n=25, Median 111,2µg/mg Protein, Spannweite 2,28–374,1µg/mg Protein, p<0,001; MC nicht aktiv (CDAI<150) n=26, Median 7,72µg/mg Protein, Spannweite 0,93–205µg/mg Protein, p<0,001), Patienten mit CU (n=58; Median 40,38µg/mg Protein, Spannweite 1,89–604,3µg/mg Protein, p<0,001; CU aktiv (CAI>4) n=18, Median 71,22µg/mg Protein, Spannweite 8,29–242µg/mg Protein, p<0,001; CU nicht aktiv (CAI<4) n=40, Median 21,33µg/mg Protein, Spannweite 1,89–604,3µg/mg Protein, p<0,001), als auch bei Patienten mit CC (n=56; Median 4,82µg/mg Protein, Spannweite 0,37–133,3µg/mg Protein, p<0,001). Signifikante Unterschiede zwischen den Patienten mit CED und CC ließen sich nicht nachweisen.
Schlussfolgerung: Bei den CED und CC sind die ECP-Konzentrationen in der Darmlavage signifikant erhöht. Die mit Abstand höchsten ECP-Konzentrationen finden sich bei den aktiv entzündeten CED. Die Bestimmung des intestinalen ECP-Gehalts kann die Aktivität intestinaler Eosinophiler reflektieren und kann in Zukunft dazu beitragen, Therapiemaßnahmen bei CED die auch die Eosinophilen inhibiert zu erkennen.