Zusammenfassung
Die Transplantation von autologem Fettgewebe in die weibliche Brust löst seit ihrer
Erstbeschreibung Kontroversen aus. Anfänglich stand die mögliche Morbidität bzw. Einschränkung
der onkologischen Diagnostik durch Kalzifikationen oder Zysten im Vordergrund. Seitdem
zunehmend auch ein Einsatz zur Korrektur von Volumendefiziten nach brusterhaltender
Therapie oder Rekonstruktion eines Mammakarzinoms erfolgt, rücken Fragen der onkologischen
Sicherheit in den Vordergrund. Besonders die zusätzliche Anreicherung von Stammzellen
wirft hierbei zahlreiche Fragen auf. Hinzu kommt, dass das technische Vorgehen in
praktisch keinem Teilschritt abschließend evaluiert und standardisiert ist.
Dennoch handelt es sich nach den bisher vorliegenden Erfahrungen um eine vielversprechende
Technik mit geringer Komplikationsrate und großem Potenzial für die Korrektur kleinerer
Volumendefizite oder Strahlenfolgen. Für die Applikation in potenziellem Risikogewebe
nach Mammakarzinom sind noch viele Fragen ungeklärt. Die Rolle von angereicherten
Stammzellen ist noch weitgehend ungeklärt. Ihr Einsatz ist daher nur in kontrollierten
Studien sinnvoll.
Für eine abschließende Bewertung der Eigenfetttransplantation reichen die bisherigen
Erfahrungen nicht aus. Der Einsatz sollte daher zurückhaltend, bei selektieren Patientinnen
und in einem Umfeld erfolgen, das eine engmaschige, strukturierte Nachsorge ermöglicht.
Abstract
Autologous fat transplantation has shown to be reliable and safe in correcting volume
deficits in almost all areas of the body. Recently, there has been an increasing interest
in the use of fatty tissue to fill defects resulting from breast conserving surgery
and asymmetries after reconstructive breast surgery.
However, injection of fat into a previous tumor site may create a new environment
for cancer and adjacent cells. Especially the application of enriched stem cell suspension
rise many questions. Also virtually every step of the process remains to be evaluated
and standardized. We describe and discuss the technique and highlight possible areas
of concern.
Even though many questions remain to be answered the technique has shown a low complication
rate so far and seems a versatile tool in plastic surgery to reconstruct volume deficits
and post radiation sequela. The benefit and oncologic safety of stem cells enrichment
remains to be proved and should therefore only be used in controlled trials.
For a final validation of autologous fat transplantation the current data is not sufficient.
Until then, lipofilling should be performed in well selected patients, experienced
hands, and a cautious oncologic follow-up protocol is advised.
Schlüsselwörter
Lipofilling - autologe Fetttransplantation - Brust
Key words
adipose tissue - autologous transplantation - fat transfer - breast surgery - lipomodelling