Zusammenfassung
Die operative Therapie der Appendizitis muss in Chirurgischen Kliniken routinemäßig
und
jederzeit in hoher Qualität gewährleistet sein. Die laparoskopische Appendektomie
setzt sich
mehr und mehr als Standardverfahren durch. Dies begründet den hohen Stellenwert der
Aus- und
Weiterbildung der Chirurgen in dieser Technik. Aufgrund der hohen Fallzahl hat die
Appendektomie eine erhebliche sozio-ökonomische Bedeutung. Entscheidender Schritt
der
laparoskopischen Appendektomie ist die Versorgung der Appendixbasis. Drei Verfahren
des
Appendixbasisverschlusses haben sich routinemäßig im klinischen Alltag etabliert:
Der Endoloop,
der Clip und der Endostapler. Der Stapler kombiniert den Verschluss und die Durchtrennung
der
Appendix in einem Schritt und ermöglicht zudem auch eine partielle tangentiale Resektion
des
Zökums. Daher kann der Stapler auch bei einer entzündlich veränderten Appendixbasis
sicher
angewendet werden. Sein Nachteil spiegelt sich im Wesentlichen in den hohen Kosten
wieder. Der
Endoloop und der Clip sind demgegenüber kosteneffektiver. Der Clip erscheint einfacher
in der
Anwendung als der Loop und ermöglicht ebenso wie der Stapler den Verschluss der Appendixbasis
vor der Dissektion der Mesoappendix. Dagegen ist beim Clip der zu versorgende Durchmesser
der
Appendixbasis mit 16 mm limitiert. Diesen Nachteil bietet der Endoloop nicht. In dieser
Übersicht diskutieren wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren und geben
eine
Empfehlung zu deren stadiengerechtem Einsatz. Endoloop oder Clip sind bei der unkomplizierten
Appendizitis das Verfahren der Wahl, während der Endostapler bei fortgeschrittener
Entzündung,
insbesondere der Appendixbasis, zum Einsatz kommen sollte. So können die im Vergleich
zur
offenen Appendektomie höheren Kosten des laparoskopischen Vorgehens kontrolliert werden.
Abstract
The frequency of laparoscopic appendectomy has dramatically increased with it now
being the
standard procedure for acute appendicitis in many hospitals in Germany. Hence, these
hospitals
require the personnel, the technique as well as the expertise to guarantee a top standard
and
quality of appendectomies at all times. Only this will meet the requirements of the
high case
load and the socio-economical importance of appendectomies. The closure of the appendicular
stump is a critical step of this procedure. The three most commonly used techniques
consist of
the endo-loop, the clip and the endo-stapler. The endo-stapler has the advantage of
offering
closure and transection of the appendix in one step; it can be employed in all cases
of
appendicular inflammation; and it allows a partial caecal resection. However, it is
quite
expensive. The clip and the endo-loop offer the same cost-effectiveness, yet the clip
appears
to be simpler in use compared to the loop. Also, sharing this feature with the stapler,
it
offers the possibility of closing and transecting the appendix before dissecting the
mesoappendix. A disadvantage of the clip not being shared with the loop is the limitation
of
clips to appendicular diameters of only up to 16 mm. In summary, we propose a cost-effective
disease-adapted closure of the appendicular stump employing the clip in standard
appendectomies, with the endo-loop being a good alternative. If clip or loop cannot
be applied
the stapler is the technique of choice. In particular, it should be used if the base
of the
appendix is inflamed. Adopting this pathway helps to control the still somewhat higher
costs of
laparoscopic appendectomies compared to classical open appendectomies.
Schlüsselwörter
akute Appendizitis - chirurgische Technik - Appendixbasisverschluss - Endostapler
- Endoloop - Clip
Key words
acute appendicitis - surgical technique - appendicular stump closure - endo-stapler
- endo-loop - clip