Frauenheilkunde up2date 2011; 5(06): 333-335
DOI: 10.1055/s-0031-1283755
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anwendung von Netzen zur Rekonstruktion des Beckenbodens

C. Skala
,
H. Kölbl
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 November 2011 (online)

Einleitung

Mehr als ein Drittel der Frauen in der westlichen Welt bekommt im Laufe ihres Lebens einen Descensus genitalis. Damit handelt es sich um ein weit verbreitetes Phänomen, dem eine große klinische Bedeutung zukommt. Allerdings weisen nur 2 % der Betroffenen ein klinisches Beschwerdebild auf. Dann ist eine Therapie indiziert.

Ziel der rekonstruktiven Beckenbodenchirurgie ist die Wiederherstellung der normalen Topografie unter Berücksichtigung der Funktionalität von Darm, Blase und Sexualität. In der rekonstruktiven Chirurgie des Beckenbodens besteht eine Vielfalt an Verfahren, Defekte der endopelvinen Supportfunktionen zu korrigieren. Entsprechend der Defektlokalisation unterscheidet man die Korrektur von vorderen, mittleren und hinteren Kompartimentdefekten ([Abb. 1] [2] [ 3]).

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Abb. 1 Deszensus vorwiegend des vorderen Kompartiments (mittleres mit beteiligt).
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Abb. 2 Deszensus vorwiegend des mittleren Kompartiments (vorderes und hinteres mit beteiligt).
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Abb. 3 Deszensus des mittleren und hinteren Kompartiments.
 
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