Zusammenfassung
Ziel: Erörterung der medizinrechtlichen Grundlagen der CT bei Kokain-Bodypackern und Evaluation
des klinischen Einsatzes eines Röhrenstrom-basierten Niedrigdosis-CT-Protokolls. Material und Methoden: Zur Erörterung der rechtlichen Grundlage in Hinblick auf die Problemstellung, das
Prozessuale, den gesundheitlichen Nachteil und der Verhältnismäßigkeit wurde eine
Literaturrecherche durchgeführt. Die retrospektive Evaluation von 8 Patienten, die
eine Niedrigdosis-CT im Zeitraum zwischen Februar und Oktober 2009 (Body-Mass-Index
< 25 kg/m2 30 mAs; > 25 kg/m2 60 mAs) zum Ausschluss von Bodypacks bzw. zum Ausschluss verbliebener Kokainpacks
bei gesichertem Bodypacker-Syndrom erhalten hatten, wurde von der Ethikkommission
genehmigt. Die Detektierbarkeit sowie die Beschaffenheit der Bodypacks wurden analysiert.
Die effektive Dosis wurde ermittelt. Ergebnisse: In der deutschen Rechtsprechung wird keine Unterscheidung von konventionellem Röntgen
und CT vorgenommen. Die Durchführung einer Röntgenuntersuchung beziehungsweise einer
CT erfordert eine richterliche Anordnung, obgleich, selbst wenn diese rechtswidrig
war, die Untersuchungsergebnisse unter Umständen verwertbar bleiben. In den 8 Untersuchungen
(30 mAs n = 3, 60 mAs n = 5, mittlerer BMI 25,9 ± 3,2) wurden insgesamt 34 Kokain-Bodypacks
korrekt detektiert. Die mittlere Dichte der Bodypacks betrug 74,4 ± 31,9 HU (Spanne
17 – 154 HU) bei einem Kokaingehalt der Packs zwischen 22,5 % und 72,8 %. Die mittlere
effektive Gesamtdosis betrug 2,23 ± 0,72 mSv. Schlussfolgerung: Obgleich medizinrechtliche Aspekte derzeit keine Wahl des Untersuchungsverfahrens
vorgeben, kann die Kombination aus hoher diagnostischer Genauigkeit und Dosiseinsparung
das Niedrigdosis-CT als Verfahren der Wahl zur Detektion von Kokain-Bodypacks etablieren
und somit einer möglichen, zukünftigen juristischen Problematik vorgreifen.
Abstract
Purpose: To discuss the juridical basis for CT examinations of cocaine body packers and to
evaluate the clinical implementation of a tube current reduction-based low-dose CT
protocol. Materials and Methods: A literature search was performed to discuss the legal basis regarding the problem,
the procedures, the potential harm and the proportionality. Retrospective evaluation
of 8 patients who had undergone a low-dose CT scan (body mass index < 25 kg/m2 30 mAs; > 25 kg/m2 60 mAs) during the time period from February until October 2009 in order to exclude
or to assess remaining cocaine body packs was approved by the institutional review
board. The detectability and condition of the body packs were analyzed. Effective
doses were calculated. Results: German jurisdiction does not distinguish between plain film X-ray and CT examinations.
Both plain film X-ray and CT examination require a judicial warrant. However, examination
results might still remain valid if a warrant was not requested. In 8 examinations
(30 mAs n = 3, 60 mAs n = 5, mean BMI 25.9 ± 3.2.) a total of 34 body packs were correctly
identified. The mean density of the body packs was 74.4 ± 31.9 HU (range 17 – 154 HU)
with a cocaine content between 22.5 % and 72.8 %. The mean estimated radiation dose
was 2.23 ± 0.72 mSv. Conclusion: Although medical legal aspects do not specify the diagnostic procedure to be performed,
the high diagnostic accuracy and applied radiation dose reduction could establish
low-dose CT as the method of choice for detecting cocaine body packs, thereby potentially
avoiding future legal problems.
Key words
abdomen - CT - medicolegal issues - body packer - low-dose
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Dr. Gregor Pache
Radiology, University Hospital Freiburg
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Telefon: ++ 49/7 61/27 03 80 20
Fax: ++ 49/7 61/27 03 83 00
eMail: gregor.pache@uniklinik-freiburg.de