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DOI: 10.1055/s-0031-1281749
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Chemotherapieassoziierte Leberveränderungen bei Patienten mit kolorektalem Karzinom und operativer Entfernung von Lebermetastasen: Evaluierung eines histopathologischen Scores und Erhebung präoperativer Risikofaktoren
Chemotherapy-Associated Steatohepatitis in Patients with Colorectal Cancer and Surgery on Hepatic Metastasis: Clinical Validation of a Histopathological Scoring System and Preoperative Risk AssessmentPublication History
Manuskript eingetroffen: 27.6.2011
Manuskript akzeptiert: 2.9.2011
Publication Date:
30 September 2011 (online)

Zusammenfassung
Eine Heilung des kolorektalen Karzinoms ist nur durch eine vollständige, operative Entfernung des Tumors möglich. Lebermetastasen können bei primärer Irresektabilität mittels Chemotherapie verkleinert und einer kurativen Operation zugeführt werden. Die verwendeten Chemotherapeutika schädigen hierbei auch das nicht tumorbefallene Lebergewebe und führen zu Veränderungen, die als „Chemotherapieassoziierte Steatohepatitis” (CASH) bezeichnet werden. Wir evaluierten ein histopathologisches Scoringsystem für eine CASH und suchten nach präoperativen Risikofaktoren für die Entwicklung einer CASH. Die Gabe von Chemotherapie, v. a. von Oxaliplatin, führte zum Auftreten einer CASH. Ein höherer BMI, das männliche Geschlecht und präoperativ erhöhte Transaminasen waren Risikofaktoren für die Entwicklung einer CASH. Postoperativ lag bei Patienten mit einer CASH ein erhöhter Spitzen-Bilirubinwert vor. Wir fanden keine erhöhte Morbidität oder Mortalität bei Vorliegen einer CASH.
Abstract
Colorectal cancer (CRC) can only be cured by complete resection of the tumour. Primarily unresectable metastases of the liver are treated by chemotherapy to achieve down-sizing of metastasis and curative resection. Chemotherapy can affect tumour-free healthy liver tissue and lead to histopathological and functional changes summarised as ”chemotherapy-associated steatohepatitis” (CASH). We have evaluated a histopathological scoring system for CASH and searched for preoperative risk factors for the development of CASH. Liver alterations such as CASH were more pronounced when patients received chemotherapy, especially when treated with oxaliplatin. A higher BMI, male sex and elevated serum transaminases were risk factors for the development of CASH. Patients with a higher CASH score, reflecting more advanced changes in liver tissue, had a higher serum peak bilirubin level postoperatively. We did not find a higher morbidity or mortality in patients with a more severe liver damage measured by the CASH score.
Schlüsselwörter
CASH - Chemotherapie - kolorektales Karzinom - Lebermetastasen
Key words
CASH - chemotherapy - colorectal cancer - liver metastasis
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Dr. Tobias Kampfenkel
Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
In der Schornau 23 – 25
44892 Bochum
Phone: ++ 49/2 34/29 90
Fax: ++ 49/2 34/2 99 34 09
Email: tobkamp@googlemail.com