Z Gastroenterol 2011; 49(11): 1470-1474
DOI: 10.1055/s-0031-1281579
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kontrastmittelsonografische Drainagenkontrolle: eine Feasibility-Studie

Contrast-Enhanced Sonographic Drainage Control: A Feasibility StudyC. Girlich1 , R. Büttner1 , D. Schacherer1 , F. Klebl1
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universität Regensburg
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 22.3.2011

Manuskript akzeptiert: 9.6.2011

Publication Date:
24 October 2011 (online)

Zusammenfassung

Leberabszesse stellen weiterhin eine lebensbedrohliche Erkrankung dar. Die interventionelle Abszesspunktion oder -drainage stellt oft die am besten geeignete Therapieform dar. Ziel unserer Studie war die Evaluation der kontrastmittelsonografischen Drainagenkontrolle im klinischen Alltag. Wir konnten 15 Patienten in unsere Anwendungsbeobachtung einschließen, wobei neben infizierten Leberzysten (n = 3) auch infizierte Verhalte nach Leberteilresektion bzw. Hemihepatektomie (n = 3) sowie intrahepatische Abszesse (n = 6) und Abszesse anderer Lokalisation (n = 3) therapiert wurden. Die kontrastmittelsonografischen Drainagenkontrollen erfolgten mittels 1 ml des Kontrastmittels SonoVue® (Bracco, Germany) verdünnt in 10 ml 0,9 %igem NaCl, welches über die liegende Drainage bzw. über die liegende 18 G Chiba-Nadel in zwei Fällen appliziert wurde. Insgesamt wurden im Rahmen der Studie 28 Drainagen- bzw. Punktionsdarstellungen durchgeführt. In allen Fällen konnten die Drainagenlage sowie die Größe der Abszesshöhle gut dargestellt werden, ebenso mögliche Septierungen der Verhalte oder die Kommunikation verschiedener benachbarter Verhalte. Insgesamt lag die durchschnittliche Liegedauer der Drainagen bei 13,3 Tagen. Der Verlauf nach Entfernen der Drainage zeigte, dass diese in keinem Fall zu früh entfernt wurde. Die Beurteilung der von der Drainage erfassten Abszessanteile und die Größenverlaufskontrolle sind von unmittelbarer klinischer Relevanz. Eine Drainagenkontrolle mittels Kontrastmittelsonografie hat den Vorteil, dass keine Strahlenbelastung vorliegt. Außerdem ist die Kontrastmittelultraschalluntersuchung – aufgrund der nur sehr geringen applizierten Kontrastmittelmenge – ausgesprochen kostengünstig und nach kurzem zeitlichem Abstand beliebig häufig wiederholbar.

Abstract

Liver abscesses still represent a life-threatening disease. Interventional abscess puncture and/or drainage are often the most adequate treatment. The aim of our study was the evaluation of drainage control with contrast-enhanced sonography. We included 15 patients in our feasibility study, three of whom had infected liver cysts, three had abscesses after liver resection or transplantation, six had intrahepatic abscesses and three had abscesses of other localisations. For drainage control with contrast-enhanced sonography we administered 1 mL of the contrast agent SonoVue® (Bracco, Germany) diluted in 10 mL of 0.9 % of NaCl through the indwelling drainage or an 18-G Chiba needle. A total of 28 sonographic controlled examinations was performed. The position of the drainage, as well as the size of the abscess itself could be demonstrated in all cases. Furthermore, possible septs or the communication of different abscess regions could be seen. Drainage remained in position for an average of 13.3 days. Assessment of drainage position and size of the abscess region is of clinical relevance. The main advantages of the described examination with contrast-enhanced sonography are the lack of radiation and the low costs due to the small amount of contrast medium used.

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Dr. Doris Schacherer

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universität Regensburg

Franz-Josef-Strauss-Allee 11

93051 Regensburg

Phone:  ++ 49/9 41/9 44-0

Fax:  ++ 49/9 41/9 44-70 02

Email: doris.schacherer@klinik.uni-regensburg.de

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