Rofo 2011; 183 - VO403_3
DOI: 10.1055/s-0031-1279442

Der Stellenwert des Hydro-Multidetektor CT für das prä-operative Staging des Magenkarzinoms

S Baroud 1, W Matzek 1, N Bastati 1, D Muin 1, W Schima 2, A Ba-Ssalamah 1
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Allgemeine Radiologie und Kinderradiologie, Wien
  • 2Krankenhaus Göttlicher Heiland, Radiologie und bildgebende Diagnostik, Wien

Ziele: Ziel der Studie war, den Stellenwert des Mulitdektor CT's mit Wasserfüllungs-Technik (Hydro-MDCT) in der prä-operativen Evaluierung von Magenkarzinomen, mittels der TNM Klassifikation, zu evaluieren. Methode: 133 Patienten die ein histologisch verifiziertes Magenkarzinom hatten und eine prä-operative Hydro-MDCT Untersuchung erhielten, wurden in die Studie eingeschlossen. Von diesem Patientenkollektiv erhielten 33 eine neoadjuvante Chemotherapie, der Rest erhielt keine. Bei 79 Patienten wurde eine totale Gastrektomie durchgeführt, bei 54 eine partielle Gastrektomie nach Billroth II-(53 Patienten), bzw. Billroth I (1 Patient). Als Vorbereitung auf die CT-Untersuchung durften die Patienten mind. 6 Stunden vor Untersuchungsbeginn keine feste Nahrung zu sich nehmen. 2 Stunden vor der Untersuchung wurden sie aufgefordert, bis zu 1.5 Liter Leitungswasser zu trinken um eine optimale Distension des Magens zu gewährleisten. Die Darmperistaltik wurde mittels 20mg Scopolamin i.v reduziert. Anschließend wurde 150ml nicht ionisches Kontrastmittel mit einer Injektionsgeschwindigkeit von 3–5ml/sek i.v gespritzt. Eine arterielle Phase über den Thorax und Oberbauch und eine venöse Phase über das gesamte Abdomen wurde gefahren. Die Untersuchungen fanden an 4-,16-,64- Mehrzeiler MDCT's statt. Axiale, cornale und sagittale Rekonstruktionen wurden angefertigt und von einem erfahrenen Radiologen ausgewertet. Ergebnis: Bezüglich des T-Stagings wurde eine Genauigkeit von 66.17% (88/33), bezüglich des N-Stagings, eine Genauigkeit von 53.85% (70/133) erzielt. Das häufigste pT Stadium war T2 (51.88%), gefolgt von T1(22.56%) und T3 (21.80%). Lediglich 5 Patienten hatten ein pT4 Stadium (3.76%). Die überwiegende Mehrzahl (81.95%) der Tumore waren Adenokarzinome. Die häufigste Tumorlokalisation war der Pylorus (30.07%), gefolgt von der Kardia (29.32%) und dem Korpus (24.06%). Schlussfolgerung: MDCT mit Wasserfüllung ist eine geeignete nicht invasive Technik zum präoperativen TNM Staging eines Magenkarzinoms.

Keywords: Magenkarzinom, Staging, TNM, MDCT

Korrespondierender Autor: Baroud S

Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Allgemeine Radiologie und Kinderradiologie, Währinger Gürtel 18–20, A-1090, Wien

E-Mail: susanne.baroud@meduniwien.ac.at