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DOI: 10.1055/s-0031-1279416
CTA-Follow-up endovaskulär versorgter infrarenaler Aortenaneurysmata: Maximaler Diameter im Vergleich zur Volumetrie.
Ziele: Überprüfung der klinischen Anwendbarkeit des maximalen Diameters zum Ausschluss einer postinterventionellen Aneurysmavergrößerung nach endovaskulärer Endograft-Versorgung (EVAR) eines abdominalen Aortenaneurysmas (AAA) im Follow-up mittels Computertomographie Angiographie (CTA). Methode: 73 Patienten (2 Frauen, 71Männer; Altersdurchschnitt, 69.1±8 Jahre; 38–84 Jahre) mit AAA wurden mittels perkutaner EVAR behandelt und mit drei verschiedenen Endografts versorgt. Im Rahmen des Follow-up wurden Kontrastmittel-gestütze CTA postinterventionell (<3 Tage), nach drei, sechs und zwölf Monaten sowie anschließend jährlich angefertigt. Der maximale Diameter wurde jeweils von zwei, das Volumen der gesamten infrarenalen Aorta jeweils durch einen erfahrenen Radiologen mittels OsirixTM bestimmt. Zum Vergleich beider Messparameter erfolgte die Berechnung des Pearson'schen Korrelationskoeffizienten (r). Werte von r >0.8 wurden als hohe Korrelation angenommen. Ergebnis: In 73 Patienten wurden 220 CTA-Untersuchungen nach EVAR angefertigt. Der mittlere Follow-up-Zeitraum betrug 17.3 Monate (1.8–42.7 Monate). Das mittlere postinterventionelle Aneurysmavolumen ergab 165.63ml ±93.29ml (48.94–565.67ml), der mittlere maximale postinterventionelle Diameter 5.91±1.52cm (3.72–13.82cm). Insgesamt zeigte sich über den Nachbeobachtungszeitraum eine geringe, jedoch statistisch nicht signifikante Volumenabnahme von 1.6% und eine Diameterverminderung von 9.3% (-2.58ml ±69.05ml; Intervall -82.82–201.92ml bzw. -0.55cm ±1.22cm; Intervall -2.85–1.93cm). Die berechnete Korrelation von Volumen und maximalem Diameter war für alle Untersuchungen hoch (r=0.813–0.905; alpha <0.01). Schlussfolgerung: Im Follow-up mittels CTA nach EVAR zeigte sich eine hohe Korrelation von Volumen und maximalem Diameter. Die Messung des maximalen Diameters in der klinischen Routine erscheint daher suffizient zum Ausschluss einer postinterventionellen Aneurysmavergrößerung.
Keywords: EVAR, Aortenaneurysma, Aortenstent, Volumetrie
Korrespondierender Autor: Hahne JD
Uniklinik Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Preystr. 2, 22303 Hamburg
E-Mail: jd.hahne@gmx.com