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DOI: 10.1055/s-0031-1279303
Distale Bizepssehnenruptur nach Refixation in Fadenankertechnik: MRT in Flexion/Abduktion/Supination(FABS)-Position und klinische Symptomatik im postoperativen Verlauf.
Ziele: Die distale Bizepssehnenruptur ist mit 3% im Vergleich zur proximalen Ruptur selten. Zur Diagnosestellung ist die FABS-MRT etabliert. Postoperative MRT-Befunde wurden mit klinischer Symptomatik und Funktion korreliert. Methode: Retrospektiv wurden 17männliche Patienten (mittleres Alter 47 Jahre) mit insgesamt 18 distalen Bizepssehnenrupturen und Z.n. Refixation in Fadenankertechnik im Zeitraum von 2006–2009 eingeschlossen. Im mittleren postoperativen Kontrollintervall von 22 Monaten wurde eine FABS-MRT (1,5T GE Healthcare, 4-Kanalspule, PDw +/-fs) und eine klinische Untersuchung durchgeführt. Die MRT-Auswertung erfolgte durch 2 erfahrene Untersucher im Konsens anhand der Kriterien: Artefakte, Kontinuität, Durchmesser und Signalalterationen. Korrelation (exakter Chi-Quadrat-Test) mit standardisiert erhobenen klinischen Parametern (Ruheschmerz, Belastungsymptome, Flexionskraftverlust). Ergebnis: Insgesamt waren 17/18 (94%) Sehnen gut beurteilbar bei Suszeptibilitätsartefakten in 6/18 (33%) und 14/18 (78%) MRT-morphologisch intakten Sehnen. Retrahierte Rerupturen zeigten sich in 3/18 (17%). Diese waren klinisch uneinheitlich symptomatisch (ohne Beschwerden, geringer Belastungsschmerz und Ruhe-/starker Belastungsschmerz: jeweils n=1). Intermittierenden Ruheschmerz zeigten 2/18(11%), eine überwiegend milde Belastungssymptomatik 7/18 (39%). Der mittlere Sehnendurchmesser lag bei 8mm (range: 4–13mm). Tendinöse Signalalteration fanden sich in 11/18 (61%), peritendinöse in 3/18 (17%). Es fand sich kein signifikanter Unterschied (p>0,05) für die Korrelation Tendinose bzw. Reruptur und Ruheschmerz/Belastungssymptomatik/Flexionskraftverlust. Schlussfolgerung: Die FABS-MRT ist zur Beurteilung der Sehnenintegrität im postoperativen Verlauf geeignet. Tendinose und sogar Reruptur korrelieren im Einzelfall nicht zuverlässig mit klinischer Symptomatik und Funktion. Die symptomatische Reruptur ist klinisch relevant. Therapieerfolg und Revisionsindikation sollten ansonsten zurückhaltend beurteilt werden sollten.
Keywords: Distale Bizepssehnenruptur, FABS, Fadenankertechnik, MRT, postoperativ
Korrespondierender Autor: Marnitz T
Klinik für Strahlenheilkunde, Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
E-Mail: tim.marnitz@charite.de