Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A207
DOI: 10.1055/s-0031-1278210

Strahlentherapeutisch relevante Lebensqualitätsparameter nach intraoperativer Radiotherapie (IORT) versus externer Radiotherapie (whole breast irradiation, WBI) bei Patientinnen mit Mammakarzinom: Ergebnisse aus der randomisierten Phase III TARGIT-A Studie

G Welzel 1, A Boch 1, E Blank 1, U Kraus-Tiefenbacher 1, A Keller 1, B Hermann 1, M Sütterlin 2, F Wenz 1
  • 1Universitätsmedizin Mannheim, Universität Heidelberg, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Mannheim, Deutschland
  • 2Universitätsmedizin Mannheim, Universität Heidelberg, Frauenklinik, Mannheim, Deutschland

Zielsetzung:

Seit 2002 werden in der multizentrischen Phase III TARGIT-A Studie Patientinnen mit kleinem Mammakarzinom mit IORT (20Gy) während der brusterhaltenden Operation (Arm A) oder postoperativer WBI (56/2Gy; Arm B) randomisiert behandelt. Bei Arm A Patientinnen mit Risikofaktoren am Resektionspräparat wird die gesamte Brust postoperativ nachbestrahlt (46-50/2Gy; WBI). Erste Ergebnisse zeigen eine Äquivalenz von IORT und WBI in Bezug auf Gesamtüberleben, Rezidivfreiheit und Toxizität (Vaidya et al. Lancet 2010;376:91-102). Die vorliegende Arbeit untersucht strahlentherapeutisch relevante Lebensqualitätsaspekte der ersten 123 an der Universitätsmedizin Mannheim im Rahmen der TARGIT-A Studie therapierten Patientinnen.

Patienten und Methode: Die Lebensqualität wurde mit validierten Fragebögen (EORTC QLQ-C30, QLQ-BR23) erhoben. Der Rücklauf betrug 75% (n=46) in Arm A und 68% (n=42) in Arm B. 16 Patientinnen aus Arm A wurden postoperativ nachbestrahlt; bei 5 Patientinnen konnte die IORT nicht durchgeführt werden: 4 Patientinnen erhielten eine WBI, 1 Patientin verweigerte die WBI. Alle Patientinnen waren zum Erhebungszeitpunkt krankheitsfrei (Follow-up: 9-94 Monate, Median: 25 Monate).

Ergebnisse: Zwischen den drei Bestrahlungstechniken bestanden deutliche Unterschiede: Im Vergleich zu IORT Patientinnen beklagten WBI Patientinnen signifikant mehr Schmerzen, Brust- und Armsymptome und eine schlechtere Rollenfunktion (21,3±33,2 vs. 40,9±32,3 Punkte; 7,0±14,0 vs. 19,0±20,0 Punkte; 15,1±22,2 vs. 32,8±28,6 Punkte; 78,7±35,2 vs. 61,8±28,3 Punkte). IORT Patientinnen mit postoperativer WBI klagten ebenfalls über signifikant mehr Schmerzen (43,8±32,1 Punkte), Brust- (29,7±22,8 Punkte) und Armsymptome (32,6±25,8 Punkte) im Vergleich zu Patientinnen mit alleiniger IORT.

Zusammenfassung: Nach einem medianen Follow-up von 2 Jahren ist die Lebensqualität von IORT Patientinnen der von WBI Patientinnen in strahlentherapeutisch relevanten Bereichen überlegen.