Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A195
DOI: 10.1055/s-0031-1278198

MarginProbe – intraoperative Schnittrandbeurteilung des Ductalen carcinoma in situ (DCIS) mit Radiofrequenzspektroskopie

M Thill 1, K Röder 1, D Fischer 1, K Diedrich 1, C Dittmer 1
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Lübeck, Deutschland

Zielsetzung:

Die Möglichkeiten der intraoperativen Schnittrandbeurteilung bei der brusterhaltenden Operation (BET) des reinen DCIS sind überschaubar und lassen keine verlässliche Beurteilung über die Ausdehnung der Läsion zu. MarginProbe (Dune Medical Devices. Ltd.) ist ein neues, vielversprechendes Gerät, welches mittels Radiofrequenzspekroskopie die unterschiedlichen dielektrischen Eigenschaften maligner und normaler Brustzellen messen und quantifizieren kann. Eine deutsche Multicenter-Studie (N=60) soll klären, ob MarginProbe die Nachresektionsrate bei der BET des DCIS signifikant senken kann.

Material und Methoden:

MarginProbe wurde als zusätzliches Tool zur gewohnten Routine eingesetzt. Die Messung mittels Hand-Held-Sonde erfolgte am exzidierten Gewebe. Die Messergebnisse konnten vom Operateur real-time auf der dazugehörigen Konsole als binäres Signal abgelesen werden. Die Analyse der ersten 25 Patientinnen, die in unserer Klinik operiert wurden, basiert auf der Auswertung der endgültigen, histo-pathologischen Befunde. Der Messerfolg wurde wie folgt definiert: 1. Negative Schnittränder nach der ersten Operation, 2. Frühes Erkennen einer ausgedehnten Erkrankung mit konsekutiver Konversion zur Mastektomie anstelle einer erneuten Nachresektion im Sinne einer brusterhaltenden Zweit-Operation.

Ergebnisse:

Die Detektionsrate der Schnittränder (Prozedurenerfolg) war abhängig von der Schnittranddicke: Der Prozedurenerfolg eines freien Schnittrands von ≤5mm lag bei 68%, von <5mm bei 73% und von 2mm bei 86%. MarginProbe war mit einem deutlich verbesserten, intraoperativen Management assoziiert: Die historische Nachoperationsrate von 38,8% konnte durch den Einsatz des Gerätes um 53,4% auf 18% reduziert werden.

Zusammenfassung:

Die intraoperative Verwendung von MarginProbe zur Schnittrandbeurteilung in der BET des DCIS ist sicher, zeitsparend und effektiv und halbiert die Rate an Folgeoperationen.