Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A177
DOI: 10.1055/s-0031-1278180

Einfluss von Diabetes mellitus auf die Prognose in einer Brustkrebskohorte

MG Schrauder 1, PA Fasching 1, L Häberle 1, MP Lux 1, C Rauh 1, A Hein 1, CM Bayer 1, K Heusinger 1, A Hartmann 2, JD Strehl 2, DL Wachter 2, R Schulz-Wendtland 3, B Adamietz 3, MW Beckmann 1, CR Löhberg 1
  • 1Universitätsklinikum Erlangen, Frauenklinik, Erlangen, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum Erlangen, Pathologie, Erlangen, Deutschland
  • 3Universitätsklinikum Erlangen, Radiologie, Erlangen, Deutschland

Zielsetzung:

Epidemiologische Studien belegen, dass Diabetes mellitus Typ 2 das Brustkrebsrisiko erhöht. Der Einfluss von Diabetes mellitus auf den klinischen Verlauf und die Prognose einer adjuvanten Brustkrebserkrankung wurde in dieser retrospektiven Kohortenstudie untersucht.

Materialien und Methoden:

Unsere Kohorte bestand aus 4056 Patientinnen mit primärem Mammakarzinom. Es wurde das Gesamtüberleben, das fernmetastasenfreie und das lokalrezidivfreie Überleben zwischen adjuvanten Patientinnen mit und ohne Diabetes mellitus verglichen.

Ergebnisse:

Im untersuchten Kollektiv befanden sich 276 Mammakarzinom-Patientinnen mit Diabetes mellitus (6,8%) und 3780 Patientinnen (93,2%) ohne Diabetes mellitus. Patientinnen mit Diabetes mellitus waren signifikant älter, hatten häufiger befallene Lymphknoten und im Durchschnitt größere Tumoren. Nach fünf Jahren Nachbeobachtungzeit, Stratifikation nach Alter und Adjustierung bezüglich weiterer prognostischer Faktoren zeigte sich eine signifikant höhere Gesamtmortalität bei Mammakarzinom-Patientinnen mit Diabetes mellitus (Hazard ratio, HR 1.92; 95% Konfidenzintervall, KI 1,49-2,48). Beim fernmetastasenfreien und lokalrezidivfreien Überleben zeigten sich keine signifikanten Unterschiede, aber es zeigte sich eine signifikant höhere Fernmetastasierungsrate bei Patientinnen mit Diabetes mellitus und Östrogenrezeptor negativen Tumoren (HR 2,28; KI 1,31-3,97).

Zusammenfassung:

Mammakarzinom-Patientinnen mit Diabetes mellitus und Östrogenrezeptor negativen Tumoren hatten in dieser Studie ein mehr als zweifach höheres Risiko für Fernmetastasen. Darüber hinaus war Diabetes mellitus mit einer etwa 2-fach höheren Mortalität innerhalb der fünfjährigen Nachbeobachtungszeit assoziiert.