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DOI: 10.1055/s-0031-1278148
Systematik der TiLoopBra®-gestützten gewebeinterponierenden Operationstechniken i.R. der plastisch-rekonstruktiven Mammachirurgie
Einleitung:
Nach abgeschlossener Lernkurve 2008 erfolgte der systematische Einsatz des titanisierten Polypropylennetzes TiLoopBra® im Rahmen der plastisch-rekonstruktiven Mammachirurgie. Mit zunehmender Erfahrung und Fallzahl wurden ein Indikations- und Durchführungskatalog und eine entsprechende Systematik erarbeitet.
Material und Methoden:
Im Zeitraum von 10/2008-2/2011 wurden 68 Patientinnen operiert und 86 TiLoopBra eingesetzt und auf dieser Basis eine Systematik bezüglich des Einsatzes der Netze erarbeitet.
Ergebnisse:
Indikationskatalog:
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Primärrekonstruktionen
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Subkutane MAK-erhaltende Operationen
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Primär prophylaktische subkutane Mastektomie mit Erhalt des MAK mit submuskulärer Expander-/Implantatrekonstruktion bei BRCA 1 oder 2 Mutation, bzw. hoch belasteter Familienanamnese und Patientinnenwunsch
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Sekundär prophylaktische ipsi- und kontralaterale subkutane Mastektomie mit Erhalt des MAK mit submuskulärer Expander-/Implantatrekonstruktion
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Skin-sparing-Mastektomien mit submuskulärer Expander-/Implantatrekonstruktion bei entsprechender Indikation bei lokal fortgeschrittenen Befunden, ausgedehntem DCIS oder Mammakarzinomrezidiv
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Sekundärrekonstruktion
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Konversionsoperation z.B. nach vorausgegangener Mastektomie mit subpektoraler Expandereinlage und nun nachfolgendem Wechsel auf ein Implantat
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Korrekturoperationen
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bei Fehlbildungen (z.B. Polandsyndrom mit Augmentationskorrektur, tubuläre Brust)
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nach ästhetischen Eingriffen mit Implantatdislokation
Zusammenfassung:
Die zunehmende Erfahrung mit den Möglichkeiten der TiLoopBra-Interponierung i.R. der plastisch-rekonstruktiven Mammachirurgie ermöglicht eine sichere Indikationsstellung und Systematik dieser Eingriffe. Notwendig sind jetzt konsequente Follow up Untersuchungen, um Daten zur langfristigen Zufriedenheits- und Komplikationsrate ausweisen zu können.