Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A128
DOI: 10.1055/s-0031-1278131

Diskrepanz zwischen ER-, PR- und Her2neu-Status im Vergleich Primärtumor und Lokalrezidiv beim Mammakarzinom

R Mavrova 1, A Mayer 2, RM Bohle 2, EF Solomayer 1, I Juhasz-Böss 1
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Gynäkologie, Homburg, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum des Saarlandes, Pathologie, Homburg, Deutschland

Zielsetzung:

Der Hormonrezeptor (HR)- und Her2neu-Status sind therapeutisch und prognostisch wichtige Marker der Mammakarzinomtherapie. Die Expression dieser Rezeptoren im Rahmen der Karzinogenese ist bis dato unzureichend geklärt. Unklar ist auch, inwiefern sich die Rezeptorexpression im Rezidivfall verändert. Ziel unserer Untersuchung ist der Vergleich der Rezeptorexpression zwischen Primärtumor und Lokalrezidiv.

Methodik:

Retrospektive Auswertung aller Mammakarzinomrezidive im Zeitraum 2008-2011 am Universitätsbrustzentrum Homburg/Saar. Auswertung des Rezeptorstatus für Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) und Her2neu-Rezeptor. Vergleich der Expression mit dem Rezeptorstatus des Primärkarzinoms.

Ergebnisse:

Insgesamt konnten n=40 Mammakarzinomrezidive im oben genanten Zeitraum ausgewertet werden. Dabei handelt es sich um initial n=30 ER+ und auch PR+ Karzinome, bzw. um n=10 ER- und auch PR- Karzinome. Eine Her2neu Überexpression war initial in n=5 Fällen vorhanden.

Im Rezidivfall wurden:

von den initial 30 ER+ Karzinomen 6 ER- (20%);

von den initial 10 ER- Karzinomen 4 ER+ (40%);

von den initial 30 PR+ Karzinomen 9 PR- (30%);

von den initial 10 PR- Karzinomen 2 PR+ (20%).

Her2neu + waren insgesamt 72% der initial Her2neu- Karzinomen.

Schlussfolgerung:

Primärkarzinom und Rezidiv können sich bzgl. der Expression von ER, PR und Her2neu Status deutlich unterscheiden. Es fällt besonders auf, dass HR positive Karzinome im Rezidivfall vermehrt HR- werden. Zudem sind initial Her2neu- Karzinome im Rezidivfall meistens Her2neu+.