Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A118
DOI: 10.1055/s-0031-1278121

Vergleichnis zwischen WL (Wire-hook Localization) und ROLL (Radio-guided Occult Lesion Localization) bei der Lokalisierung nicht-tastbarer Brustläsionen: eine Metaanalyse

AP Londero 1, S Bernardi 2, RJ Lellé 3, S Bertozzi 2
  • 1AOU S M della Misericordia of Udine, Clinic of Obstetrics and Gynecology, Udine, Italien
  • 2AOU S M della Misericordia of Udine, Department of Surgery, Udine, Italien
  • 3Universitätsklinikum Münster, Frauenklinik, Münster, Deutschland

Einführung: Mit der Verbreitung des mammographischen Screeningprogramm in unserer Region hat die Identifizierung von early-stage Brustneoplasien bedeutsam zugenommen. Infolgedessen haben sich verschiedene radiologisch-geleitete Techniken entwickelt, um solche nicht-tastbare Läsionen akkurat zu lokalisieren. Wir haben die WL (Wire-hook Localization) und die ROLL (Radio-guided Occult Lesion Localization) vergleicht.

Materialen und Methoden: Wir suchten in den folgenden Quellen: Cochrane database, Randomized controlled trial registers, Medline, EBESCO, und Google Scholar. Auch eine Handsuche der aktüllen Kongresszusammenfassungen wurde durchgeführt. Jede Randomized Trial wurde eingeschlossen, der WL und ROLL bei der intraoperative nicht-tastbare Läsionlokalisierung vergleicht. Drei Rezensenten überprüften die methodologische Qualität der eingeschlossenen Trials. Die statistische Analyse wurde durch Odds-ratio und Weighted-mean-difference durchgeführt.

Ergebnisse: Fünf Trials wurden gewählt, die 546 Patientinnen einschließen. 49% der Fraün unterzogen sich einer ROLL. Kein bedeutsam Unterschied wurde bei der Versagensrate und der Komplikationsprevalenz dieser Techniken beobachtet. Wenn man die Randverwicklung bei der Läsionentfernung bedenkt, ROLL sieht mehr effizient als WL bei der Läsionlokalisierung aus (OR 1.91, 95% CI 1.20–3.04, p 0.016).

Abschlüsse: Deteien über ROLL und WL Vergleichniss sind noch zu wenig um eine endgültige Antwort zu angeben. ROLL sieht so einfach und effizient bei der Läsionlokalisierung wie WL aus, aber sie scheint mehr effizient bei der Läsionlöntfernung mit freien Ränden, die ein sehr wichtig Ergebniss für die folgenden therapeutischen Wahlen darstellt.