Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A97
DOI: 10.1055/s-0031-1278099

Carboplatin und Paclitaxel in der neodjuvanten Therapie der Patientin mit einem triple-negativen Mammakarzinom (TNBC)

L Kahmann 1, CR Löhberg 1, MG Schrauder 1, MR Bani 1, CM Bayer 1, O Strahl 1, JD Strehl 2, A Hartmann 2, R Schulz-Wendtland 3, PA Fasching 1, MW Beckmann 1, MP Lux 1
  • 1Frauenklinik des Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland
  • 2Pathologisches Institut der Universität Erlangen, Deutschland
  • 3Radiologisches Institut des Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland

Zielsetzung:

Die Therapie der Patientin mit einem TNBC stellt weiterhin eine Herausforderung dar. Ein bedeutender prognostischer Marker für Patientinnen mit einem TNBC ist die pathologische Komplettremission (pCR) nach neoadjuvanter Chemotherapie. Platinhaltige Kombinationen wurden als mögliche neoadjuvante Option für Patientinnen mit einem TNBC in die Empfehlungen der AGO e.V. 2011 aufgenommen, nachdem eine zunehmende Datenlage eine hohe Effektivität aufzeigt.

Ziel der retrospektiven Analyse ist die Evaluation pCR-Rate unter der Kombination Carboplatin und Paclitaxel in der neoadjuvanten Therapie.

Materialien und Methoden:

14 Patientinnen mit einem TNBC wurden in von 2010-2011 mit einer Kombination aus Carboplatin (AUC 5),d1, und Paclitaxel (80mg/m2KOF), d1+8+15,q21d, neoadjuvant behandelt. Eine Evaluation des klinischen Ansprechens erfolgte nach dem 3.+6. Zyklus durch Palpation und Mammografie/-sonografie. Als pCR wurde der komplette Regress des invasiven Karzinomanteils (pT0/pTis) gewertet.

Ergebnisse:

Zum Zeitpunkt der Auswertung waren bereits 8 Patientinnen stadiengerecht (brusterhaltende Therapie/Ablatio mit Axilladissektion) operiert worden. Während sich klinisch lediglich bei 2 Patientinnen eine cCR nachweisbar war, hatten 75% der Patientinnen (n=6/8) eine pCR und 25% (n=2/8) eine PR>50%. Bei allen Patientinnen war in der histologischen Beurteilung ein Ansprechen von mindestens Sinn Grad 2 zu beobachten.

Insgesamt zeigten sich bisher keine höhergradigen Toxizitäten.

Zusammenfassung:

Die Kombination von Carboplatin (AUC 5),d1, und Paclitaxel (80mg/m2KOF), d1+8+15, q21d, in der neoadjuvanten Therapie ist eine äußerst wirksame und gut verträgliche Alternative für Patientinnen mit einem TNBC. Die endgültige Ergebnisse aller Patientinnen werden im Juni 2011 dargestellt. Die Ergebnisse der retrospektiven Analyse sollten in größeren prospektiv randomisierten Untersuchungen überprüft werden.