Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A78
DOI: 10.1055/s-0031-1278080

Erreichen erfahrene und gut betreute Chirurgen eher tumorfreie Resektionsränder bei Mammakarzinom?

N Heiss 1, V Rousson 2, A Ifticene Treboux 1, HA Lehr 3, JF Delaloye 1
  • 1Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Département de gynécologie-obstétrique et génétique médicale, Lausanne, Schweiz
  • 2Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Institut universitaire de médecine sociale et préventive, Lausanne, Schweiz
  • 3Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Institut universitaire de pathologie, Lausanne, Schweiz

Einleitung:

Die vorliegende Studie untersucht die Zahl der Nachresektionen aufgrund positiver Schnittränder in Abhängigkeit von Ausbildung und Betreuung des Operateurs.

Material und Methoden:

Retrospektive Studie von 278 zwischen dem 01/04/2008 und dem 31/03/2009 (Periode 1) und zwischen dem 01/04/2009 und dem 31/03/2010 (Periode 2) an einem Mammakarzinom operierten Patientinnen. Die Studie vergleicht die Ergebnisse der Binome aus Assistenzarzt (AA) und Oberarzt (OA) (1), AA und Leitendem Arzt (LA) (2), OA + LA (3), OA + AA (4) und LA + AA (5) entsprechend der Periode und Operation (Tumorektomie versus Mastektomie). Der Grossteil der Operationen wurde in Periode 1 durch die Binome 1 und 2 und in Periode 2 durch die Binome 3,4 und 5 durchgeführt.

Ergebnisse:

Nachresektionsraten:

Insgesamt: 54/278 Patientinnen (19%). Periode 1: 24/105 (23%); Periode 2: 30/173 (17%) (p=0,26).

Tumorektomie: 50/183 (27%); Periode 1: 22/64 (36%); Periode 2: 27/119 (23%) (p=0,055).

Binome: 1:11/59 (19%); 2: 10/49 (20%); 3: 15/74 (20%); 4: 8/39 (21%); 5:10/56 (18%) (p=0,995).

Intraduktales Karzinom (DCIS): 9/21 (43%) versus invasives Karzinom: 45/247 (18%) (p=0,017).

DCIS als Begleitkomponente eines invasiven Karzinoms: 46/186 (25%) versus invasives Karzinom ohne DCIS: 7/91 (8%) (p=0,001).

Patientinnenalter: <60 Jahre: 33/146 (23%); >=60 Jahre: 21/132 (16%) (p=0,16). Bei kontinuierlicher Betrachtung erniedrigt sich der Zahl der Nachresektionen mit zunehmendem Alter (OR=0,98 pro Jahr) (p=0,042).

Schlussfolgerung:

Ausbildung und Betreuung des Operateurs verbessern tendenziell die Operationsresultate, die jedoch von der Anwesenheit eines DCIS und des Patientinnenalters abhängig sind.