Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A68
DOI: 10.1055/s-0031-1278070

Herceptin zur Behandlung älterer Patientinnen (>70) mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs – Erfahrungen aus der klinischen Praxis

A Hartkopf 1, C Bachmann 1, EM Grischke 1, D Wallwiener 1, T Fehm 1, C Gall 1
  • 1Universität Tübingen, Frauenklinik, Tübingen, Deutschland

Hintergrund: Trotz der hohen Inzidenz von Buskrebserkrankungen im fortgeschrittenen Alter, gibt es keine Studien, welche die Sicherheit und Wirksamkeit von Trastuzumab speziell für dieses Kollektiv untersuchen. Daten liegen lediglich in Form von Subgruppen-Analysen vor. Trastuzumab stellt jedoch insbesondere bei der älteren Patientin (>70) mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebserkrankung eine wichtige therapeutische Option dar. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab zur Behandlung älterer Patientinnen wird derzeit an der Universitäts-Frauenklinik in Tübingen untersucht.

Methoden: Wir untersuchten klinische und tumorspezifische Parameter über 70-jährigen Frauen, die an der Universitätsfrauenklinik Tübingen aufgrund einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebserkrankungen mit Trastuzumab behandelt wurden. Trastuzumab wurde alle 3 Wochen (6mg/kg KG) verabreicht.

Ergebnisse: 27 Patientinnen im Alter >70 erhielten Trastuzumab als Monotherapie in Kombination mit einer Chemotherapie oder einem Aromatasehemmer. Die Dauer der Behandlung betrug zwischen 1 und 1260 Tagen. Für Patientinnen mit primär metastasiertem Brustkrebs (n=8) war die mittlere Behandlungsdauer 345 Tage, bei sekundär aufgetretener Metastasierung (n=19) 416 Tage. Als Monotherapie (n=3) wurde Trastuzumab durchschnittlich 267 Tage verabreicht, in Kombination mit einem Aromatasehemmer (n=6) 631 Tage und in Kombination mit Chemotherapie (n=18) 346 Tage. 52% der Patientinnen hatten kardiovaskuläre Komorbiditäten. Die Therapie wurde bei 2 Patientinnen aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen.

Zusammenfassung: Trotz des hohen Alters und der Anwendung über teilweise lange Zeiträume wurde die Behandlung bei nahezu allen Patientinnen gut vertragen. Eine stetige kardiale Überwachung ist unabdingbar. Die Anwendung von Trastuzumab als Monotherapie oder in Kombination mit Aromatasehemmern oder Zytostatika ist eine wichtige therapeutische Option für ältere Patientinnen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung.