Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A23
DOI: 10.1055/s-0031-1278025

Prozentualer Anteil geeigneter Patientinnen für die Intraoperative Radiotherapie (IORT) am Gesamtkollektiv eines zertifizierten Brustzentrums

E Blank 1, D Astor 1, F Hofmann 1, G Welzel 1, M Bohrer 1, U Kraus-Tiefenbacher 1, M Sütterlin 2, F Wenz 1
  • 1Universitätsmedizin Mannheim, Universität Heidelberg, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Mannheim, Deutschland
  • 2Universitätsmedizin Mannheim, Universität Heidelberg, Frauenklinik, Mannheim, Deutschland

Zielsetzung:

Die IORT kommt bundesweit beim Mammakarzinom zunehmend zum Einsatz im Rahmen von Studien (TARGIT A und TARGIT E(lderly)) sowie als vorgezogener Boost. Ziel dieser Auswertung war es anhand eines Gesamtkollektives aus einem Brustzentrum den Bedarf für die IORT abzuschätzen.

Materialien und Methoden:

Für 790 konsekutive Patientinnen lag ein vollständiger Datensatz (Alter bei Erstdiagnose, TNM, Histologie, Multifokalität/-zentrizität) vor. Das Kollektiv wurde auf Erfüllung der jeweiligen Einschlusskriterien (>50/>70 Jahre, T1, cN0, invasiv-duktal, keine Multifokalität für TARGIT A/E und T2 (max <3,5cm) für den vorgezogenen Boost) untersucht.

Ergebnisse:

Den größten Anteil der Patientinnen stellte die Gruppe der 50–69Jährigen mit 58% dar (>70Jährige 24%, <50Jährige 18%; range, 30–95 Jahre). Multifokale Läsionen lagen in 6% vor, invasiv-lobuläre Histologie in 25%, invasiv-duktale in 73% und DCIS in 2%. T1 trat in 63%, T2 in 31%, T3 in 1%, T4 in 2% und ypT0/Tx (neoadjuvante Chemotherapie) in 0,5% auf. Der Nodalstatus war überwiegend negativ (69%, n=545), positiv bei 27% (N1 18%, N2 6%, N3 3%, Nx 1,5% bei Rezidiv). In diesem Normalkollektiv wären bei präoperativer Vorstellung 96, 4% der Patientinnen für einen IORT Boost, 35,3% für TARGIT A und 9,8% für TARGIT E geeignet.

Zusammenfassung:

Im Gesamtkollektiv eines zertifizierten Brustzentrums wären 96% der Patientinnen für einen IORT Boost geeignet und ca. ein Drittel (10%) erfüllt die Einschlusskriterien für die TARGIT A (E) Studie.