RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0031-1276983
Klinik, Differenzialdiagnose und Psychodynamik bei dissoziativen Anfällen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
13. Dezember 2011 (online)

Zusammenfassung
Dissoziative Anfälle werden gegenwärtig zu den dissoziativen Störungen des Bewusstseins gerechnet. Sie sind differenzialdiagnostisch oft schwer von epileptischen Anfällen abzugrenzen. Etwa ein Drittel aller Patienten mit epileptischen Anfällen haben zusätzlich dissoziative Anfälle. Eine Häufung traumatischer Erlebnisse in der Vorgeschichte wurde durch zahlreiche Studien gesichert. Bei vielen Betroffenen spielen spezifische posttraumatische Störungen und Konflikte eine wichtige Rolle; aber nicht bei allen Patienten ist die Pathogenese als posttraumatisch zu verstehen. Anhand zweier Fallvignetten wird dies verdeutlicht.
Schlüsselwörter
Anfälle - Epilepsie - dissoziative Anfälle - Psychodynamik - Neuropsychologie - Differenzialdiagnose
Literatur
- 1
Arnold L M, Privitera M D.
Psychopathology and trauma in epileptic and psychogenic seizure patients.
Psychosomatics.
1996;
37
438-443
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Benbadis S R, Hauser W A.
An Estimate of the prevalence of psychogenic non-epileptic seizures.
Seizure.
2000;
9
280-281
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Betts T, Boden S.
Diagnosis, management and prognosis of a group of 128 patients with non-epileptic
attack disorder. Part 1.
Seizure.
1992;
1
19-26
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Bowman E S, Coons P M.
The differential diagnosis of epilepsy, pseudoseizures, dissociative identity disorder
and dissociative disorder not otherwise specified.
Bull Menn Clin.
2000;
64
164-180
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Bowman E S, Markand O N.
Psychodynamics and psychiatric diagnoses in pseudoseizure subjects.
Am J Psychiat.
1996;
153
57-63
Reference Ris Wihthout Link
- 6 Eckhardt-Henn A. Dissoziative Störungen.. In: Adler R H, Herzog W, Joraschky P, Köhle K, Langewitz W, Söllner W, Wesiack W, Hrsg Uexküll. Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und Klinische Praxis.. 7. Aufl. München: Urban und Fischer; 2011: 681-690
Reference Ris Wihthout Link
- 7 Eckhardt-Henn A. Dissoziation als spezifische Abwehrfunktion schwerer traumatischer Erlebnisse. Eine
psychoanalytische Perspektive.. In: Eckhardt-Henn A, Hoffmann S O, Hrsg Dissoziative Bewusstseinsstörungen.. München: Schattauer; 2004: 276-294
Reference Ris Wihthout Link
- 8 Eckhardt-Henn A, Spitzer C. Dissoziative Anfälle.. In: Eckhardt-Henn A, Hoffmann S O, Hrsg Dissoziative Bewusstseinsstörungen.. München: Schattauer; 2004: 175-187
Reference Ris Wihthout Link
- 9 Eckhardt-Henn A. Dissoziative Störungen.. In: Adler R H, Herzog W, Joraschky P, Köhle K, Langewitz W, Söllner W, Wesiack W, Hrsg Uexküll. Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und Klinische Praxis.. 7. Aufl. München: Urban und Fischer; 2011: 681-690
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Ettinger A B, Devinsky O, Weisbrot D M et al.
A comprehensive profile of clinical, psychiatric and psychosocial characteristics
of patients with psychogenic nonepileptic seizures.
Epilepsia.
1999;
40
1292-1298
Reference Ris Wihthout Link
- 11
Greig E, Betts T.
Epileptic seizures and sexual abuse. Psychogenic and pathoplastic factors.
Seizure.
1992;
1
269-274
Reference Ris Wihthout Link
- 12
Krumholz A.
Nonepileptic Seizures: diagnosis and management.
Neurology.
1999;
53
76-83
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Kuyk J, Pinhoven P, Van Emde-Boas W et al.
Dissociation in temporal lobe epilepsy and pseudoepileptic seizures patients.
J Nerv Ment Dis.
1999;
187
713-720
Reference Ris Wihthout Link
- 14
Oettinger A B, Devinsky O, Weisbrod D M et al.
A comprehensive profile of clinical, psychiatric and psychosocial characteristics
of patient with psychogenic non-epileptic seizures.
Epilepsia.
1999;
40
1292-1298
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Reuber M, Elger C E.
Psychogenic non-epileptic seizures: Review and update.
Epilepsy Behav.
2003;
4
205-216
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Rosenberg H J, Rosenberg S D, Williamson P D et al.
A comparative study of trauma and posttraumatic stress. Disorder prevalence in Epilepsy-patients
and psychogenic non-epilepsy seizure patients.
Epilepsia.
2000;
41
447-452
Reference Ris Wihthout Link
- 17 Schmitz B, Schöndienst M. Anfälle: Epilepsie und Dissoziation. Die Psychosomatik epileptischer und nicht-epileptischer
Anfälle.. In: Henningsen P, Gündel H, Ceballos-Baumann A, Hrsg Neuro-Psychosomatik. Grundlagen und Klinik neurologischer Psychosomatik.. Stuttgart: Schattauer; 2006: 131-175
Reference Ris Wihthout Link
- 18 Schott H, Tölle R. Geschichte der Psychiatrie. Krankheitslehren, Irrwege, Behandlungsformen.. München: C.H. Beck; 2006
Reference Ris Wihthout Link
- 19 Shorvon S. Status epilepticus.. London: Cambridge University Press; 1994
Reference Ris Wihthout Link
- 20
Sirgurdatottir K R, Olafsson E.
Incidence of psychogenic seizures in adults: a population-based study in Iceland.
Epilepsia.
1998;
39
749-752
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Tojek M, Lurnley M, Barkley G et al.
Stress and other psychosocial characteristics of patients with psychogenic non-epileptic
seizures.
Psychosomatics.
2006;
41
221-226
Reference Ris Wihthout Link
- 22
van Merode T, de Krom M, Knottnerus J A.
Gender related differences in non-epileptic attacks.
Seizure.
1997;
6
311-316
Reference Ris Wihthout Link
1 Da der Augapfel (Bulbus) beim Versuch des Lidschlusses nach oben gedreht wird, verschwinden Pupille und Iris dabei gleichsam unter dem Oberlid. Das Weiß der Lederhaut bleibt sichtbar. Dies wird als Bell-Phänomen bezeichnet.
Prof. Dr. med. Annegret Eckhardt-Henn
Klinikum Stuttgart
Medizinische Klinik 2
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Bürgerhospital, Haus 10
Tunzhofer Straße 14–16
70191 Stuttgart
eMail: a.eckhardt@klinikum-stuttgart.de