Zusammenfassung
Hintergrund: Präoperativer Stress beeinflusst perioperative Komplikationen. Die subjektive Ausprägung
dessen wird auch von Vorinformationen und -erfahrungen moduliert. Diese Studie evaluiert
derartige emotionale Auswirkungen.
Methoden: In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden individuell vorhandene anästhesiologische
Vorinformationen und Vorerfahrungen bei einem Patientenkollektiv von 418 Patienten
qualitativ dokumentiert. Gleichzeitig erfolgte die primäre Erfassung des affektiven
emotionalen Zustandes mittels VAS-Skala und KAB-Beanspruchungstest vor und nach dem
ärztlichen Prämedikationsgespräch.
Ergebnisse: 248 Patienten hatten anästhesiologische Vorinformationen, welche bei 61 Patienten
negativ waren. Diese Patienten zeigten signifikant höhere Angst- und Stresslevel als
Patienten mit positiven Informationen. Über schlechte Erfahrungen, mit verstärkter
Angst und höherer Anspannung, berichteten 41 von 388 Patienten. Das anästhesiologische
Vorgespräch führte, bei negativer Vorinformation und -erfahrung, signifikant zu einer
emotionalen Entlastung des Patienten.
Schlussfolgerung: Während des individuellen Vorgespräches sollte gezielt nach negativen Vorerfahrungen
bzw. -informationen gefragt werden. Somit kann eine Anpassung des Gespräches an die
jeweiligen Stressfaktoren erfolgen. Dies vermittelt Empathie. Unabhängig von jeglicher
medikamentöser Intervention kann dieses Vorgehen effektiv zur Stressreduktion beitragen.
Abstract
Background: Preoperative stress influences perioperative complications. Their severity is influenced
by advanced information and previous experience. This study evaluates the emotional
effects of these factors.
Methods: In a prospective observational study we documented existing anaesthesiological pre-information
and previous experience of 461 patients (255 w/206 m) individually. In addition, we
recorded the affective emotional condition of each patient before and after the premedication
visit via a visual analogue scale (VAS) and a test of current stress (KAB).
Results: 248 patients had previous anaesthesiological pre-information. Of those 61 were of
a negative nature. These patients showed a significantly higher level of stress and
anxiety compared to those with positive information. 41 of 388 patients reported bad
experiences with increased anxiety and stress. The premedication visits caused a significant
attenuation of the overall stress level in patients with negative experience/information.
Conclusion: During the individual premedication visit, patients should be asked directly about
negative pre-information and perioperative experience. Thus the conversation can be
customised to the individual stress factors and show empathy as well. Independent
of any medical intervention, this approach can be an effective contribution to stress
reduction.
Schlüsselwörter
Prämedikation - perioperativer Stress - Angst - Erfahrung - SOP
Key words
premedication - stressful events - psychological stress - health information - anxiety
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Korrespondenzadresse
Dr. Hansjörg Aust
Klinik für Anästhesie und
Intensivtherapie
Universitätsklinikum Gießen
und Marburg GmbH
Standort Marburg
Baldingerstraße 1
35043 Marburg
Telefon: +49/06421/28 65981
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