Endoskopie heute 2011; 24 - FV5
DOI: 10.1055/s-0030-1271253

Neue Methode der endoskopischen Vollwandresektion mit Hilfe des OTSC-Systems® nach endoskopischer R1 Resektion eines low grade kolorectalen Frühkarzinoms

M Sandmann 1, M Heike 1, M Fähndrich 1
  • 1Medical Center – Gastroenterology and Interventional Endoscopy, Klinikum Dortmund, Dortmund, Germany

Hintergrund: Die Vollwandresektion bzw. der Vollwandverschluss im Gastrointestinaltrakt ist eines der interessantesten Entwicklungsgebiete in der Endoskopie und war in den vergangenen Jahren entweder nur mit Prototypen oder technisch nicht ausgereiften Methoden möglich. Mit dem neuen „over the scope clipping system„ (OTSC-System®), welches vom Design und Funktion einer Bärenfalle ähnelt, steht seit kurzer Zeit eine Methode des endoskopischen Vollwandverschlusses im Magen zur Verfügung, mit dem sich Perforationen verschließen lassen.

Methode: Wir konnten erstmalig mit dem OTSC-System® (Ovesco®) eine endoskopische Vollwandresektion bei einem low risk Adenokarzinom im C. descendens durchführen, nach zuvor unzureichender Polypektomie mit nachgewiesener Infiltration der Submukosa und nicht ausreichendem basalen Sicherheitsabstand (100µm zum Karzinom). Hierfür wurde zunächst durch Invagination der Kolonwand im Bereich der alten Abtragungsstelle (Narbe) ein Pseudopolyp mithilfe einer Gewebefasszange und der Kappe des OTSC-Systems erzeugt. Über den Pseudopolypen wurde dann ein 11mm mechanischer Clip (14/6t) appliziert, um die Basis zu fixieren und unmittelbar im Anschluss hieran die Resektion mithilfe einer handelsüblichen Schlinge oberhalb des OTSC-Systems vorzunehmen.

Ergebnis: Hierbei wurde ein ca. 3cm im Durchmesser großes Kolonwandstück gewonnen, welches die Abtragungsbasis des Frühkarzinoms enthielt. Histologisch konnten keine Residuen des vordiagnostizierten Adenokarzinoms (pT1G1L0V0Pn0) mehr diagnostiziert werden. 4 Wochen nach der endoskopischen Vollwandresektion zeigte sich die Patientin beschwerdefrei ohne endoskopischen Hinweis für eine Stenosierung oder Insuffizienz.

Zusammenfassung: Die erstmalig oben beschriebene minimal invasive Methode einer en bloc Resektion im Kolon im Sinne einer endoskopischen endoluminalen Vollwandresektion mithilfe des OTSC-Systems bei einem low grade Kolonfrühkarzinom in der R1/Rx Situation nach vorangegangener Polypektomie kann eine Alternative zur chirurgisch durchgeführten Kolonteilresektion werden. Aufbauend auf dieser erfolgreichen Anwendung müssen weitere Studien folgen.

Abb.1: Vollwandresektat (endoskopisch und histologisch)