Z Orthop Unfall 2011; 149(4): 424-427
DOI: 10.1055/s-0030-1271195
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zweizeitige traumatische Ruptur der Ovarialarterie nach Hochrasanztrauma

Two-Stage Traumatic Rupture of the Arteria Ovarica after High Energy TraumaC. Paulus1 , M. Citak2 , O. Durnwalder3 , R. Herzog3 , U. Diener4
  • 1Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, St. Elisabeth Klinik Saarlouis
  • 2Chirurgische Klinik und Poliklinik, BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum
  • 3Orthopädische Klinik, Luzerner Kantonsspital Wolhusen, Schweiz
  • 4Chirurgische Klinik, Luzerner Kantonsspital Wolhusen, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 July 2011 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Ruptur der Ovarialarterie ist eine sehr seltene, aber lebensgefährliche Verletzung und kommt vor allem in der Schwangerschaft vor. Die meisten bisher in der Literatur beschriebenen Rupturen der Ovarialarterie sind in der frühen postpartalen Phase und bei Frauen beschrieben, welche älter als 45 Jahre sind. Wir berichten in unserem Fallbericht über eine zweizeitige Ruptur der Ovarialarterie nach einem Hochrasanztrauma, welche bisher in der Literatur nicht beschrieben wurde. Patient und Methode: Eine 66-jährige Patientin wurde nach einem Hochrasanztrauma mit lumbalen Schmerzen zunächst auswärtig behandelt. Die Patientin wurde nach ambulanter Behandlung nach Hause entlassen. Nach 6 Tagen wurde die Patientin mit progredienten Kopfschmerzen und rezidivierendem Schwindel sowie Übelkeit vom Hausarzt in unsere Klinik zugewiesen. In der Computertomografie des Schädels war der Nachweis eines diffus ausgelaufenen Subduralhämatoms rechts hemisphärisch, frontotemporoparietal ohne wesentliche Einklemmungszeichen auffällig. Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Patientin wurde zur weiteren Überwachung auf unserer Intermediate Care Station stationär aufgenommen. Am 4. Hospitalisationstag kam es spontan nach Mobilisation ohne ein erneutes Trauma zu einer Kreislaufdekompensation, gefolgt von abdominellen Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Die durchgeführte Notfall-CT-Untersuchung des Abdomens lieferte eine aktive arterielle Blutung aus einem Pseudoaneurysma der A. ovarica links mit einem ausgedehnten retroperitonealen Hämatom linksseitig. In der dann notfallmäßig durchgeführten Laparotomie zeigte sich eine Einblutung ins gesamte Mesokolon und in die parauterinen Weichteile, welche mittels Tamponade versorgt wurde. Am 19. postoperativen Tag wurde die Patientin nach Hause entlassen. Die Indikation zur Durchführung einer Computertomografie und zur primären Hospitalisation zur Überwachung ist großzügiger zu stellen.

Abstract

Introduction: Rupture of the Arteria ovarica is a rare but life-threatening injury and occurs primarily in pregnancy. Most previously described ruptures of the Arteria ovarica were in the early postpartum period and in women who were older than 45 years. We report on a two-stage rupture of the Arteria ovarica after a high energy trauma, which has not previously been described in the literature. Patient and Method: A 66-year-old female patient was admitted to the emergency room after a car accident. Initial treatment was performed in a regional hospital. Initial clinical and radiological examinations were without any pathologies and the patient was discharged home after ambulatory treatment. Six days later, the patient was referred to our hospital because of increasing headache. A computed tomography of the head showed a subdural haematoma. A follow-up CT scan after three days showed no further progression of the haematoma. Results and Conclusions: During the hospital stay, the patient developed abdominal pain, nausea and cardiovascular decompensation. An ultrasound of the abdomen showed free fluids, while a performed CT scan of the abdomen confirmed an arterial bleeding from a pseudoaneurysm of the left ovarian artery. An emergency operation was performed. Postoperative management included ICU monitoring, diuresis control and blood transfusion. The patient was discharged home after 19 days in a good condition. The indication for performing a CT scan and primary hospitalisation after a high energy trauma should be applied generously.

Literatur

  • 1 Chao L W, Chen C H. Spontaneous rupture of an ovarian artery aneurysm: case report and review of the literature.  Gynecol Obstet Invest. 2009;  68 104-107
  • 2 Tsai M T, Lien W C. Spontaneous rupture of an ovarian artery aneurysm.  Am J Obstet Gynecol. 2009;  200 e7-e9
  • 3 Banas T, Boryczko M, Durzynska-Urbaniec J. Intraperitoneal hemorrhage due to the rupture of right ovarian artery in the second day of puerperium.  Ginekol Pol. 2004;  75 729-732
  • 4 Guillem P, Bondue X, Chambon J P et al. Spontaneous retroperitoneal hematoma from rupture of an aneurysm of the ovarian artery following delivery.  Ann Vasc Surg. 1999;  13 445-448
  • 5 King W L. Ruptured ovarian artery aneurysm: a case report.  J Vasc Surg. 1990;  12 190-193
  • 6 Poilblanc M, Winer N, Bouvier A et al. Rupture of an aneurysm of the ovarian artery following delivery and endovascular treatment.  Am J Obstet Gynecol. 2008;  199 e7-e8
  • 7 Kale A, Akdeniz N, Erdemoglu M et al. Spontaneous rupture of the ovarian artery following spontaneous vaginal birth.  Saudi Med J. 2005;  26 1826-1827
  • 8 Hogdall C K, Pedersen S J, Ovlisen B O et al. Spontaneous rupture of an ovarian-artery aneurysm in the third trimester of pregnancy.  Acta Obstet Gynecol Scand. 1989;  68 651-652
  • 9 Manabe Y, Yoshioka K, Yanada J. Spontaneous rupture of a dissection of the left ovarian artery.  J Med Invest. 2002;  49 182-185
  • 10 Nakajo M, Ohkubo K, Fukukura Y et al. Embolization of spontaneous rupture of an aneurysm of the ovarian artery supplying the uterus with fibroids.  Acta Radiol. 2005;  46 887-890

Dr. med. Christoph Paulus

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
St. Elisabeth Klinik Saarlouis

Kapuzinerstraße 4

66740 Saarlouis

Phone: 0 68 31/16-0

Fax: 0 68 31/16-10 97

Email: dr.med.ch.paulus@hotmail.de

    >