Auf Expeditionen in großen Höhen verändert sich der Menstruationszyklus der Frau häufig.
Die oralen Verhütungsmittel haben keinerlei Einfluss auf die Höhenadaptation, umgekehrt
ist deren Wirksamkeit in der Höhe nicht verändert. Schwangeren Frauen sollte klar
sein, dass es auf Reisen oft schwierig ist, ärztlichen Rat einzuholen. Prinzipiell
hat die Schwangerschaft keinen Einfluss auf das Risiko, eine Höhenkrankheit zu entwickeln,
Medikamente zur Vorbeugung und Therapie sind aber im 1. und letzten Trimester kontraindiziert.
Kurze Aufenthalte ohne große körperliche Anstrengung über Stunden bis Tage in Höhen
bis 2500 Meter scheinen für Mütter ohne Schwangerschaftsbeschwerden und bekannte Risikofaktoren
in der 2. Schwangerschaftshälfte unproblematisch zu sein. Über das Verhalten Schwangerer,
die sich kurzfristig in größere Höhen begeben, ist sehr wenig bekannt. Vermutlich
besteht ein vermehrtes Risiko eines Frühaborts im 1. Schwangerschaftsdrittel. In Höhen
über 2500 Meter sollten sich Schwangere während der ersten 2–3 Tage nicht anstrengen
und für intensivere körperliche Aktivitäten die vollständige Akklimatisation von 2
Wochen abwarten. Klettern und Skifahren werden im 1. Schwangerschaftsdrittel als unproblematisch
eingestuft.
The rhythm of the menstrual cycle changes during expeditions at high altitudes. Oral
contraceptives do not influence adaptation to altitudes; conversely, their effectivity
does not change. Pregnant women should realize that abroad it is often difficult to
consult a doctor when they travel. Fundamentally, pregnancy does not enhance the risk
of high-altitude sickness. Preventive drugs against or for treating such a disease
must in fact be avoided during the first and last trimester. It appears that brief
stays at altitudes up to 2500 metres for hours or days without great physical strain
are non-problematic for expectant mothers who are not suffering from pregnancy discomforts
or known risks. Very little is known about the condition of pregnant women briefly
ascending to high altitudes, but an increased risk of an early abortion may be suspected
during the first 3 months of pregnancy. Pregnant women should not subject themselves
to great physical strain during the first 2–3 days and await complete acclimatisation
for 2–3 weeks before subjecting themselves to more intensive physical activity. Climbing
and skiing are considered to be non-problematic during the initial one-third of the
pregnancy period.
Key words
pregnancy - menorrhoea - high altitude - high-altitude sickness
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Korrespondenz
PD Dr. Susi Kriemler
Schweizerisches Tropen- und Public-Health-Institut (STPH)
Socinstraße 59
P. O. Box CH-4002 Basel
Email: Susi.Kriemler@unibas.ch