Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227 - V36
DOI: 10.1055/s-0030-1270019

CyPass – ein neuer Stent in der Glaukomchirurgie

C Erb 1, M Heinke 1, K Göbel 1
  • 1Berlin – Abteilung für Augenheilkunde, Schlosspark-Klinik

Hintergrund: Bei Glaukom-Patienten wird zunehmend nach risikoärmeren chirurgischen Verfahren gesucht, die zum einen bei frühen Glaukomformen bei Unverträglichkeit lokaler Antiglaukomatosa/fehlender Compliance und bei sehr weit fortgeschrittenen Glaukomen mit der Gefahr eines wipe-out-Phänomens nach größerer chirurgischer Intervention eingesetzt werden können. Als Neuentwicklung auf diesem Gebiet haben wir den CyPass, einen Stent zur Verbesserung des uveoskleralen Abflusses, auf seine Handhabung und Wirksamkeit hin untersucht. Patienten und Methoden: Bisher wurden 16 Patienten (w:m=10:6; Durchschnittsalter 73,2±8,4 Jahre; 13 POWG, 2 Aphakieglaukome, 1 juveniles Glaukom) mit einem CyPass (Transcend, USA) operativ versorgt. Hauptindikation aller Fälle waren weit fortgeschrittene Glaukome und/oder therapierefraktäre Glaukome, die mit maximaler Therapie nicht ihren Zieldruck erreicht haben. Ergebnisse: Der durchschnittliche Ausgangsaugeninnendruck lag bei 23,9±7,06mm Hg, obwohl 2,9±0,77 Augentropfen und systemische Carboanhydrasehemmer verwendet wurden. Im derzeitigen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Monat lagen die Augeninnendruckwerte am 1. postoperativen Tag bei 10,06±2,49mm Hg (p<0,001 zum Ausgangsdruck), in der 4. Woche bei 14,53±8,56mm Hg bei 0,6±1,14 Antiglaukomastosa (p<0,001 zum Ausgangsdruck). Schlussfolgerung: Aufgrund der kurzen Nachbeobachtungszeit kann nur eine vorläufige Aussage getroffen werden. Hierbei zeigte sich durchschnittlich eine signifikante Augeninnendrucksenkung bei einer deutlich verringerten Anzahl an Antiglaukomatosa nach 1 Monat. In 3 Fällen (Aphakie/juveniles Glaukom) war die Operation nicht erfolgreich, wobei in diesen Fällen eine besonders schwere Ausgangssituation vorlag. Es scheint, dass Vorbehandlungen mit einem zyklodestruktiven Verfahren im einzusetzenden Op-Bereich des Stents den augeninnendrucksenkenden Erfolg verringern bzw. verhindern. Für eine abschließende Beurteilung sind längerfristige Nachbeobachtungen notwendig.