Dialyse aktuell 2010; 14(9): 503-510
DOI: 10.1055/s-0030-1269822
Dialyse

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sport an der Dialyse – Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen

Sport during dialysis – Improvement of endurance and quality of life among children and adolescentsMarkus Feldkötter1 , Julia Nonn2 , Bettina Schaar2 , Bernd Hoppe1,3
  • 1Pädiatrische Nephrologie, Immunologie und Hypertensiologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätsklinik Köln (Leitung: Prof. Dr. Jörg Dötsch, Prof. Dr. Bernd Hoppe)
  • 2Institut für Bewegungstherapie, bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation, Deutsche Sporthochschule Köln (Leitung: Prof. Dr. Ingo Froböse)
  • 3Kinderdialyse Köln, Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V., KfH Neu-Isenburg (ärztliche Leitung: Prof. Dr. Jörg Dötsch)
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Publication Date:
15 November 2010 (online)

In Deutschland sind etwa 150–200 Kinder und Jugendliche aufgrund einer chronischen terminalen Niereninsuffizienz dialysepflichtig. Die Behandlung ist für die Patienten anstrengend und extrem zeitaufwändig. Im Rahmen einer Pilotstudie überprüfen wir derzeit, ob ein intradialytisches Fahrradergometer-Training bei Kindern und Jugendlichen an der Hämodialyse durchführbar und verträglich ist. Im Rahmen dieser Untersuchung können wir neben der Auswirkung der Hämodialyse auf die Leistungsfähigkeit per se im Langzeitverlauf eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit und vor allem auch der Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen zeigen. Außerdem fanden wir in einer zurzeit noch relativ kleinen Stichprobe von n = 5 einen Trend zu einer besseren Dialyseleistung, gemessen als „single-pool“-Kt/V. Außerdem stellten wir neben den oben genannten Effekten auch eine bessere Verträglichkeit der Dialyse fest. Dies äußerte sich vor allem als reduzierte Scheu vor Bewegung während der Dialyse, sowohl bei Patienten als auch beim Personal, natürlich mit liegendem Dialysezugang.

About 150–200 children and adolescents in Germany with end-stage renal disease need a renal replacement therapy. The dialysis treatment is both exhausting and time-consuming. Via a pilot study, we currently examine the feasibility and the tolerance of an intradialytic bicycle ergometer training for children and adolescents on maintenance hemodialysis. We first examine the negative impact of hemodialysis per se on the patient's endurance. Furthermore, we analyze the possible enhancement of endurance and, more importantly, an increase in quality of life by the bicycle ergometer training. Despite the currently small sample size (n = 5, study ongoing), we recognized a trend towards better dialysis efficacy measured as single pool Kt/V. Besides the effects mentioned above, dialysis tolerance seems to be better and the timidity of movement during hemodialysis decreased in both patients and dialysis staff.

Literatur

  • 1 Borregaard S, Kruse N, Rieckert H. Bewegungstherapie während einer Dialyse. Eine experimentelle Studie zum Kraft- und Ausdauerverhalten und zur Lebensqualität.  Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 2003;  347-351
  • 2 Painter P, Krasnoff J, Mathias R. Exercise capacity and physical fitness in pediatric dialysis and kidney transplant patients.  Pediatr Nephrol. 2007;  22 1030-1039
  • 3 Bonzel KE, Wildi B, Weiss M, Schärer K. Spiroergometric performance of children and adolescents with chronic renal failure.  Pediatr Nephrol. 1991;  5 22-28
  • 4 Cheema BS, Smith BC, Singh MA. A rationale for intradialytic exercise training as standard clinical practice in ESRD.  Am J Kidney Dis. 2005;  45 912-916
  • 5 Gledhill J, Rangel L, Garralda E. Surviving chronic physical illness: psychosocial outcome in adult life.  Arch Dis Child. 2000;  83 104-110
  • 6 Morton MJ, Reynolds JM, Garralda ME et al.. Psychiatric adjustment in end-stage renal disease: a follow up study of former paediatric patients.  J Psychosom Res. 1994;  38 293-303
  • 7 Eijsermans RM, Creemers DG, Helders PJ, Schröder CH. Motor performance, exercise tolerance, and health-related quality of life in children on dialysis.  Pediatr Nephrol. 2004;  19 1262-1266
  • 8 Gerson AC, Gerson AC, Butler R, Moxey-Mims M. Neurocognitive outcomes in children with chronic kidney disease: Current findings and contemporary endeavors.  Ment Retard Dev Disabil Res Rev. 2006;  12 208-215
  • 9 Gipson DS, Hooper SR, Duquette PJ et al.. Memory and executive functions in pediatric chronic kidney disease.  Child Neuropsychol. 2006;  12 391-405
  • 10 Daul AE, Schäfers RF, Daul K, Philipp T. Exercise during hemodialysis.  Clin Nephrol. 2004;  61 (S 01) 26-30
  • 11 Johansen KL. Exercise and chronic kidney disease: current recommendations.  Sports Med. 2006;  35 485-499
  • 12 Moinuddin I, Leehey DJ. A comparison of aerobic exercise and resistance training in patients with and without chronic kidney disease.  Adv Chronic Kidney Dis. 2008;  15 83-96
  • 13 Godfrey S. Exercise testing in children. London: WB Saunders Company Ltd; 1974
  • 14 Borg G. Borg's perceived exertion and pain scales. Champaign: Human Kinetics; 1998

Korrespondenz

Prof. Dr. Bernd Hoppe

Abteilung für pädiatrische Nephrologie Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Köln

Kerpenerstr. 62

50924 Köln

Email: bernd.hoppe@uk-koeln.de

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