Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2010; 20(4): 181
DOI: 10.1055/s-0030-1265789
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Frühzeitige Bewegungstherapie beschleunigt die funktionelle Wiederherstellung nach Sprunggelenksdistorsion

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Publication Date:
02 September 2010 (online)

 

Referat zur Arbeit von Bleakley CM, O’Connor SR, Tully MA, Rocke LG, MacAuley DC, Bradbury I, Keegan S, McDonough SM. Effect of accelerated rehabilitation on function after ankle sprain: randomised controlled trial. BMJ 340, c1964

In Irland wurde eine randomisierte, kontrolierte und untersucherblinde Studie zur Wirksamkeit einer frühzeitigen Bewegungstherapie nach akuten Sprunggelenksdistorsionen durchgeführt. 101 Patienten mit akuten, maximal seit 7 Tagen bestehenden, erst- und zweitgradigen Sprunggelenksverstauchungen erhielten entweder die Standardtherapie mit Ruhigstellung, Eis, Kompression und Hochlagerung oder eine Behandlung mit Eis, Kompression und frühzeitiger Bewegungstherapie. Die Bewegungstherapie bestand aus einfachen Bewegungsübungen, die von den Patienten aufgrund einer schriftlichen Anleitung und eines Videos selbständig durchgeführt wurden. In den folgenden 4 Wochen führten die Patienten beider Gruppen eine Übungsprogramm von 30 Minuten Dauer durch, 5-mal wöchentlich 30 Minuten lang, davon 1-mal pro Woche unter physiotherapeutischer Aufsicht.

Als Hauptergebnis wurde die Funktion des Sprunggelenks mit der Funktionsskala für die untere Extremität (lower extremity functional scale, 0–80 Punkte) vor, und nach 1, 2, 3, und 4 Wochen Therapie erhoben. Zu denselben Zeitpunkten wurden die Nebenergebnisparameter Ruheund Belastungsschmerz, Schwellung und körperliche Aktiviät bestimmt. Die Sportfähigkeit des Sprunggelenks wurde vor Therapie und 16 Wochen nach der Verletzung registriert. Außerdem wurden neuerliche Knöchelverletzungen erfragt.

Die Funktion der unteren Extremität war nach 1 und 2 Wochen Therapie in der Gruppe mit frühzeitigen Bewegungsübungen signifikant besser als in der Kontrollgruppe. Der Funktionsscore verbesserte sich in der Gruppe mit Standardtherapie von anfänglich 35,8 auf 52,1 nach 1 Woche und auf 71,9 Punkte nach 4 Wochen. In der Bewegungstherapie betrug der Ausgangswert 36,2, 57,9 Punkte nach 1 Woche und 74,9 Punkte nach 4 Wochen Therapie. Nach 1 Woche Therapie zeigten die Patienten der Bewegungstherapie eine signifikant höhere körperliche Aktivität als die Patienten mit Standardtherapie.

Keine signifikanten Unterschiede fanden sich hinsichtlich Schmerz und Schwellung. Die Wiederverletzungsrate betrug 4 % (jeweils 2 Patienten in beiden Gruppen). Die Autoren weisen darauf hin, dass die traditionelle Therapie von leichten und mittelgradigen Sprunggelenksverstauchungen mit Ruhigstellung und Schonung angesichts der Effekte einer frühzeitigen Bewegungstherapie neu bewertet werden sollte.

Literatur

  • 01 Kerkhoffs G M, Rowe B H, Assendelft W J, Kelly K , Struijs P A, Dijk CN van . Immobilisation and functional treatment for acute lateral ankle ligament injuries in adults.  Cochrane Database Syst Rev. 2002;  3 CD003762
  • 02 Kerkhoffs G M, Struijs P A, Marti R K, Assendelft W J, Blankevoort L , Dijk CN van . Different functional treatment strategies for acute lateral ankle ligament injuries in adults.  Cochrane Database Syst Rev. 2002;  3 CD002938
  • 03 Bleakley C M, McDonough S M, MacAuley D C. Some conservative strategies are effective when added to controlled mobilisation with external support after acute ankle sprain: a systematic review.  Aust J Physiother. 2008;  54 7-20
  • 04 Binkley J M, Stratford P W, Lott S A, et al . The Lower Extremity Functional Scale (LEFS): scale development, measurement properties, and clinical application.  Phys Ther.. 1999;  79 371-383
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