Zeitschrift für Palliativmedizin 2010; 11 - P4
DOI: 10.1055/s-0030-1265364

Was ist das Besondere bei der Palliativversorgung von Patienten mit malignen pulmonalen Erkrankungen? – Symptommuster im Vergleich (HOPE 2006–2008)

A Stäritz 1, B Alt-Epping 1, N Altfelder 2, ST Simon 3, G Lindena 4, F Nauck 1
  • 1Universitätsmedizin Göttingen, Abt. Palliativmedizin, Göttingen, Germany
  • 2Institut für Palliative Care, Oldenburg, Germany
  • 3King's College, Dept. of Palliative Care, Policy and Rehabilitation, London, United Kingdom
  • 4Institut Clara, Kleinmachnow, Germany

Hintergrund: Patienten (Pat.) mit pulmonalen Tumormanifestationen (TM), insbes. mit Bronchialkarzinomen (BC), nehmen nicht nur aufgrund epidemiologischer und prognostischer Aspekte einen besonderen Stellenwert in der Palliativversorgung ein. Sie geraten häufiger als Pat. mit anderen Tumorentitäten in notärztlich behandelte Krisensituationen und ihr Symptomverlauf erfordert ein hohes Maß an Unterstützung.

Methodik: Wir führten eine sekundäre Analyse gepoolter Daten der Hospiz- und Palliativerhebung HOPE 2006–2008 durch und beschrieben Symptommuster von stationären Hospiz- und Palliativpatienten mit pulmonalen TM (BC, Lungenmetastasen) bei Aufnahme vs. bei Entlassung bzw. in der Selbsteinschätzung (MIDOS) vs. Fremdeinschätzung, und verglichen diese mit Pat. ohne pulmonale TM (Wilcoxon-Mann-Whitney, p<0,05 unadjustiert).

Ergebnisse: Es konnten 5487 vollständige Datensätze stationärer Hospiz- und Palliativpatienten ausgewertet werden. Pat. mit Lungenmetastasen (1884 Pat.), insbesondere jedoch Pat. mit BC (874 Pat.) oder pulmonal metastasiertem BC (532 Pat.) litten hochsignifikant vermehrt unter Dyspnoe (62,3%/72,2%/75,8%) im Vergleich zu Pat. ohne pulmonale TM (3261 Pat.; 42,4% mit Dyspnoe), bei denen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen prävalenter waren. Luftnot, Schwäche, Appetitlosigkeit und Müdigkeit wurden bei Entlassung bei weniger als 10% der Patienten als gebessert eingeschätzt. Nur halb so viele Pat. mit BC wiesen eine normale Aktivität auf im Vergleich zu Pat. ohne pulmonale TM (nicht signifikant, p=0,309), obwohl die Rate der Pat. ohne Pflegestufe (PS 0) signifikant höher war (52,2% ohne PS bei Pat. mit pulmonalen TM vs. 48,4% mit PS bei Pat. ohne pulmonale TM, p=0,000364).

Diskussion: Das Muster fokaler Symptome verschiebt sich bei pulmonalen TM in Richtung Dyspnoe; diese bessert sich im stationären Verlauf kaum. Weitere Auffälligkeiten zeigen sich zudem in der Selbsteinschätzung von Symptomen und in der pflegerischen Versorgung.