Z Gastroenterol 2010; 48 - P649
DOI: 10.1055/s-0030-1264088

Erfahrungen mit einem neuen Prototypen einer multitasking Plattform EndoSAMURAI™

KH Fuchs 1, W Breithaupt 1
  • 1Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt am Main, Germany

Einleitung: Verschiedene neue NOTES und NOTES-assoziierte Techniken werden zur Zeit für die gastrointestinale Endoskopie und minimal invasive Chirurgie getestet. Zukünftige Operationsendoskope müssen dem Operateur die Möglichkeit verschaffen, klassische chirurgische Techniken wie Retraktion, Dissektion, Blutstillung und resektion von gewebe zu ermöglichen. Unsere Arbeitsgruppe hat diesbezüglich einen neuen Prototypen getestet.

Ziel: Evaluation eines Operationsendoskops EndoSAMURAI™ (Olympus Medical Systems, Tokyo, Japan) für die transgastrale Dünndarmresektion.

Methodik:

1. Studienphase: Im Bench-Test wurden Dünndarmsegmente mit dem EndoSAMURAI durchtrennt un danach eine End-zu-End Anstomose (Gruppe ES-B) mit herkömmlichem Nahtmaterial genäht. Danach erfolgten Druck-Messungen der Anastomosenregion zur Bestimmung des Luft-Leck-Druckes (LLD). Analog wurde dies zur Kontrolle mit Hand-genähten Anastomosen durchgeführt (Gruppe HN-B).

Studienphase 2: Im Schweinemodell wurden in der in vivo Situation über Gastrotomien transgastrale Dünndarm-Resektionen durchgeführt und danach ebenfalls Druckparameter erhoben (ES-VIVO). Operationszeiten und Anastomosenzeiten wurden ausgewertet.

Ergebnisse: LLD bei ES-B: Median 14mmHg (8–33); bei HN-B: 15mmHg (12–31); kein Unterschied.

Transgastrale Dünndarm-Resektion: n=7; Op-Zeit: 100min (70–125), Anastomosen-Zeit: 90min (60–100), LLD: 50mmHg (20–80).

Schlussfolgerungen: Der neue Prototyp ermöglicht klassische vizeralchirurgische Techniken über ein flexibles Endoskop in einer vergleichbaren Qualität in Laborkonditionen und am in vivo Experiment. Diese Resultate sind vielversprechend für eine klinische Anwendung.