Klin Padiatr 2010; 222 - GNPI_PO_163
DOI: 10.1055/s-0030-1261630

Erste klinische Erfahrungen hinsichtlich der Nierenersatztherapie mit dem Prismaflex HF 20 Set bei vier Säuglingen und Kleinkindern

S Rödl 1, I Marschitz 2, CJ Mache 3, M Köstenberger 3, G Madler 1, T Rehak 1, G Zobel 1
  • 1Pädiatrische Intensivstation, Universitätsklinik für Kinder und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • 2Sonderauftrag (SA) für Neonatologie, Universitätsklinik für Kinder-und Jugendheilkunde; Paracelsus medizinische Privatuniversität, Salzburg, Österreich
  • 3Universitätsklinik für Kinder und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich

Ziel: Wir präsentieren erste klinische Erfahrungen der intermittierenden Nierenersatztherapie mit der Prismaflex (Gambro) und dem neu entwickeltem Prismaflex HF20 Set in 120 aufeinander folgenden Behandlungen bei Säuglingen und Kleinkindern mit chronischem Nierenversagen. Patienten: Vier Säuglinge mit terminalem Nierenversagen (Alter von 13, 10, 5 und 25 Monaten und mit einem Körpergewicht von 9,5kg, 8,5, 6,5 und 9,5kg) wurden mit intermittierender Hemodiafiltration (HDF) behandelt. Alle Patienten erhielten 3 mal pro Woche 4,5 bis 6 Stunden dauernde Behandlungen. Bei der Behandlung wurden neben Routineüberwachung die Gewichtsänderung vor und nach sowie die Flüssigkeitsbilanz während der Behandlung der Patienten überwacht, die Auscheidung über den Filter und die Anzahl der Interventionen an der Maschine und ihre Alarme. Die Antikoagulation erfolgte zu Beginn 50 Einheiten/kg KG Heparin als Bolus, gefolgt von 10–20 Einheiten/kg/h, um eine ACT von 180–220 Sekunden zu erreichen. Ergebnisse: Der Blutfluss betrug 50ml/min (5ml/min/kgKG), Dialysatfluss war 1000ml/h (100ml/h/kgKG), der Substitutionfluss 500ml/h (50ml/h/kgKG) und der Prädilutionsfluss 300ml/h (30ml/h/kgKG). Infolge der Genauigkeit der Prismaflex Waagen wurde der gewünschte Gewichtsverlust nach dem vorgegebenen Volumsentzug erreicht (30±80g). Die Effizienz der Behandlung wurde über die Abnahme von Harnstoff und Kreatinin Werte zu Beginn der Behandlung (118±34mg/dl und 5,1±1,1mg/dl) und ihr Rückgang nach 4 Stunden Therapie (46±12mg/dl und 2,2±0,6mg/dl) überwacht. Zu Beginn der Behandlung waren Harnstoff und Kreatinin Clearence 23,3±7,0ml/min und 19,1±4,4ml/min. Während der HDF traten keine Komplikationen auf. Schlussfolgerung: Dies ist der erste Bericht über die Anwendung des Prismaflex HF20 Sets bei Kleinkindern und Säuglingen mit terminalem Nierenversagen. Während der Behandlung traten keine Komplikationen auf, sie wurden alle von den Patienten gut vertragen und Anpassung der Flussraten zur Therapie von Säuglingen war gut.