Klin Padiatr 2010; 222 - GNPI_PO_140
DOI: 10.1055/s-0030-1261607

Nicht-invasives Hämoglobinmonitoring bei Säuglingen und Kleinkindern zu großen leberchirurgischen Eingriffen: erste Erfahrungen

J Renner 1, O Broch 1, A Fudickar 1, B Bein 1
  • 1Universitätskinderklinik, Kiel

Einleitung: Nicht-invasives, kontinuierliches Monitoring der aktuellen Hämoglobin-konzentration insbesondere im neonatologischen Bereich wäre in der perioperativen Phase von großem Vorteil. Große leberchirurgische Eingriffe bei Säuglingen und Kleinkindern sind geprägt von raschen Volumenverschiebungen auf dem Boden von relevanten Blutverlusten, die klinisch nicht immer zeitgerecht erkannt werden. Seit kurzem steht mit der Pulse-CO-OximetryTM der Firma Masimo ein Hämoglobin-Monitoringsystem zur Verfügung, das kontinuierlich und nicht-invasiv das totale Hämoglobin (SpHb™) misst. Ziel der hier vorgestellten Arbeit ist die Evaluierung der Pulse-CO-OximetryTM Technologie zur nicht-invasiven, kontinuierlichen SpHb™ Bestimmung im Vergleich mit der konventionellen, intermittierenden Hb-Bestimmung auf dem Boden invasiver entnommener arterieller Blutproben bei Säuglingen zu leberchirurgischen Eingriffen. Methoden: 9 Säuglinge und Kleinkinder zur geplanten Leber-lebend-Spende (n=4) und Revisionseingriffen nach LTX (n=5) sind bislang in die Untersuchung eingeschlossen worden. Als intraoperatives Monitoring wurden ein zentraler Venenkatheter, eine invasive Blutdruckmessung sowie die Pulse-CO-OximetryTM etabliert. Intraoperative Messzeitpunkte ergaben sich aus der klinischen Notwendigkeit einer arteriellen Blutgasanalyse. Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patienten betrug 12 (±10) Monate, das mittlere Körpergewicht lag bei 7,8kg (±5,8) bei einer Körperoberfläche von 0,37m2 (±0,16). Insgesamt wurden bei den 9 Patienten 63 Messzeitpunkte dokumentiert. Die hämodynamischen und respiratorischen Variablen sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die nicht-invasive SpHb™ Bestimmung zeigte eine signifikante Korrelation mit der arteriellen Blutgasanalyse (r=0,77, p<0,0001). Die Bland-Altman-Analyse ergab einen Bias (mittlere Differenz zwischen non-invasivem und invasivem Hb) von 0,23g/dl bei einer Präzision (Standardabweichung der Differenzen) von 1,4g/dl (95% Konfidenzintervall: -2,6 bis 3,0g/dl) (Abb.1). Von den 63 Hb-Messpaaren zeigten 52 Wertepaare eine prozentuale Abweichung <15%, bei 11 Wertepaaren lag der prozentuale Unterschied >15%. Schlussfolgerung: Die hier präsentierten vorläufigen Ergebnisse zeigen eine akzeptable Übereinstimmung der nicht-invasiven Hb-Überwachung mit dem „klinischen Goldstandard“, der arteriellen Blutgasanalyse.

Tab.1: Hämodynamische und respiratorische Variablen

Pat. 1

Pat. 2

Pat. 3

Pat. 4

Pat. 5

Pat. 6

Pat. 7

Pat. 8

Pat. 9

KOF (m2)

0,34

0,68

0,20

0,47

0,31

0,37

0,26

0,20

0,51

HF 1/min

122±8

86±12

122±5

145±9

126±5

151±10

157±19

131±18

102±17

MAP (mmHg)

45±7

60±10

58±6

41±3

54±7

53±3

51±10

59±7

55±8

ZVD (mmHg)

8,2±1,4

12±1

4,5±2

6,5±2

9±2,6

8,5±2,5

8,7±1

12±3

13±2

SaO2 (%)

99±0,5

99±0,5

99±0

99±0,5

98±0,5

98±0,8

98±0,5

99±0

98±0,4

etpCO2 (mmHg)

39±5

35±2

36±4

32±1

35±2

36±2

34±3

37±7

38±4

paO2 (mmHg)

124±36

132±79

111±31

130±62

162±49

153±24

133±30

98±17

95±12

PI (%)

1,4±1,9

4,5±4,2

5,0±1,3

4,7±1,8

4,1±0,9

3,6±0,6

2,0±0,7

1,8±0,3

1,7±0,4

HbMasimo (g/dl)

9,7±2,1

10,9±1,6

10,0±2,5

10,2±2,4

9,9±2,2

10,3±2,4

10,3±3,1

11,4±1,9

11,8±0,3

HBBGA (g/dl)

9,1±2,2

9,9±1,4

9,2±2,1

10,1±2,7

9,7±1,7

10,9±3,5

10,3±3,2

11,2±1,8

9,9±0,5

Abb. 1: Korrelation und Bland-Altman-Analyse beider Hämoglobin-Messverfahren