Klin Padiatr 2010; 222 - GNPI_FV_20
DOI: 10.1055/s-0030-1261321

Adrenale Stressantwort nach cardiopulmonalem Bypass bei Kindern

H Steckel 1, RH Bödeker 2, C Neuhäuser 1, J Thul 1, D Schranz 1, M Heckmann 3
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde der Justus-v.-Liebig-Universität, Gießen
  • 2Medizinische Informatik, Gießen
  • 3Zentrum für Kinderheilkunde der Justus-v.-Liebig-Universität, Gießen

Hintergrund: Der cardiopulmonale Bypass (CPB) induziert ein systemisches inflammatorisches Response-Syndrom. Glukocortikoide spielen eine wichtige Rolle in der Bewältigung des postoperativen Stresses. Fragestellung: Induziert eine Operation (OP) mit CPB eine stärkere adrenale Stressantwort als eine OP ohne CPB? Patienten und Methoden: Die Harnausscheidungsraten von 15 Glukokortikoidmetaboliten (GM) wurden vor und nach einem operativem Engriff mit CPB bei 29 Kindern (med. Alter 7,6 Monate; 8 Trisomie 21; 5 ASD, 11 VSD, 6 TOF, 7 AVSD) gemessen. 19 Kindern (med. Alter 8 Monate) nach konventioneller OP dienten als Kontrolle. Eine intra-oder postoperative Steroidtherapie war ein Ausschlusskriterium. GM wurden mittels Gaschromatografie-Massenspektrometrie in 24-h-Urinproben bestimmt. Die Ausscheidungsraten der GM wurden summiert und auf Kreatininausscheidung und Körperoberfläche zur Berechnung der Cortisolproduktionsrate korrigiert (CPR in mg mmol Krea-1 m-2). Der Cortisolmetabolismus wurde durch Quotientenbildung untersucht: 11ß-Hydroxysteroiddehydogenase (11ßHSD): (THF+5aTHF)/THE und hepatischer Steroidmetabolismus (5alpha/ß-Reduktase): (F+E)/(THF+5aTHF+THE). Ergebnisse: Die CPR (Median (Quartile)) betrugen vor OP: CPB: 2,7 (2,1–3,6), Kontrolle: 2,4 (1,6–4,2) (p=0,38). Postoperativ fand sich ein signifikanter CPR-Anstieg in beiden Gruppen: CPB: 9,3 (4,5–15,1), Kontrolle: 5,1 (1,9–8,7), der in der CPB-Gruppe höher ausfiel (p=0,04). Es fand sich ein postoperativer Anstieg des 11ß-HSD-Quotienten innerhalb der Gruppen (Median (Quartile) vor/nach OP: CPB: 0,94 (0,62–1,38)/1,22 (0,96–2,62) Kontrolle: 0,9 (0,44–1,09)/1,33 (0,98–1,85); p<0,0001) ohne Unterschied zwischen den Gruppen. In der Kontrollgruppe änderte sich die 5alpha/ß-Reduktase-Aktivität vor/nach OP nicht: 0,07 (0,05–0,08)/0,06 (0,04–0,11), während sich in der CPB Gruppe ein Anstieg von prä- zu postoperativ fand: 0,07 (0,06–0,09)/0,14 (0,09–0,19); p=0,0017. Es bestand kein Zusammenhang zwischen der Tiefe der Hypothermie, der CPB-Dauer oder der Aortenabklemmzeit und dem CPR-Anstieg in der CPB-Gruppe. Schlussfolgerung: Eine OP mit CPB induziert eine stärkere adrenale Stressantwort als eine OP ohne CPB. Dabei war postoperativ die Cortisolinaktivierung (11ßHSD) in beiden Gruppen, hingegen der hepatische Steroidhormonmetabolismus nur in der CPB-Gruppe vermindert.