Klin Padiatr 2010; 222 - DGPI_FV_1
DOI: 10.1055/s-0030-1261302

Vergleich zweier Gruppe A Streptokokken Schnelltests (Latexagglutination vs. "Lateral-Flow-Immunoassay") – Konsequenzen für die klinische Praxis

M Hufnagel 1, K Blessing 1, K Brell 1, S Fukala 1, U Schmidt 1, P Henneke 1, R Berner 1
  • 1Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Sektion Pädiatrische Infektiologie, Immunologie und Vakzinologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg

Hintergrund: Gruppe A Streptokokken sind häufige Erreger von Tonsillopharyngitiden. Um unnötige Antibiotikatherapien zu vermeiden, ist ein Erregernachweis zu fordern. Zur Diagnostik sind der kulturelle Nachweis und Antigenschnelltests geeignet. Schnelltests haben den Vorteil einer Diagnose innerhalb weniger Minuten. Am ZKJ Freiburg kam bis Ende 2008 ein Latex-Agglutinationstest (LAT), seit Anfang 2009 ein „lateral-flow immunoassay“ (LFI) zum Einsatz. Die Tests werden sowohl routinemäßig von Laborpersonal (LP) als auch im Bereitschaftsdienst von ärztlichem Personal (ÄP) durchgeführt. Die Ergebnisse beider Testverfahren im Vergleich zur Kultur – durchgeführt von LP bzw. ÄP – wurden miteinander verglichen. Methodik: Prospektive Analyse der Ergebnisse eines LFI Schnelltests vs. Kultur aus dem Jahr 2009 mit Vergleich von Sensitivität (Sens), Spezifität (Spez), positivem und negativem Vorhersagewert (PVW bzw. NVW); Vergleich der Testperformance bei Durchführung der Tests durch LP oder ÄP. Die Daten wurden mit den Ergebnissen eines LAT Schnelltestes aus dem Jahr 2008 verglichen. Ergebnisse: Im Jahr 2009 wurden am ZKJ Freiburg 383 parallele Bestimmungen von Schnelltest und Kultur durchgeführt. 324 Testungen wurden von LP und 59 von ÄP durchgeführt. 18,3% aller Tests waren kultur-positiv (70/383). Die Sensitivität des Schnelltests betrug 90% (63/70). Sie war in Händen von LP im Vergleich zu ÄP höher (93 vs. 76,9%), ebenso Spezifität, PVW und NVW (94,4 vs. 71,7% für Spez; 77,9 vs. 43,5% für PVW; 98,4 vs. 91,7% für NVW). Im Vergleich zum LAT aus dem Jahr 2008 (360 parallele Bestimmungen von Schnelltest und Kultur; Sens 44,4%, Spez 8,3%, PVW 26,7%, NVW 16,7%) war die Testperformance des LFI in Händen des ÄP jedoch deutlich verbessert. Zusammenfassung und Schlussfolgerung: Sensitivität und Spezifität des LFI Schnelltests durchgeführt durch LP entsprachen den Angaben aus der Literatur. Im Vergleich zum LAT war die Testperformance des LFI in Händen des ÄP deutlich besser. Trotzdem war die Testperformance immer noch schlechter, wenn Tests durch ÄP durchgeführt wurden. Eine Delegation an nicht geschultes Personal ohne spezielles Training ist nicht sinnvoll. Stichprobenartige Qualitätskontrollen gegenüber dem Goldstandard Kultur sind notwendig.