Radiologie up2date 2011; 11(4): 355-367
DOI: 10.1055/s-0030-1256955
Abdominelle und gastrointestinale Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multimodale Bildgebung bei neuroendokrinen Tumoren des Pankreas

Neuroendocrine tumors of the pancreasK.  Holzapfel, F.  C.  Gärtner, E.  J.  Rummeny
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 December 2011 (online)

Zusammenfassung

Neuroendokrine Tumoren (NET) des Pankreas sind vergleichsweise selten. Hormonaktive Tumoren werden aufgrund charakteristischer Symptome häufig klinisch früh manifest und zeigen typische laborchemische Befunde. Hormoninaktive Tumoren werden dagegen oft erst spät erkannt und durch die raumfordernde Wirkung der Tumoren, Schmerzen, Gewichtsverlust oder Ikterus auffällig. Die Rolle der Bildgebung besteht vor allem in der Lokalisation und Darstellung des Primärtumors sowie dem Nachweis von Metastasen. In der Diagnostik der NET kommen neben radiologischen Verfahren wie der Computertomografie (CT) und der Magnetresonanztomografie (MRT) auch nuklearmedizinische Techniken wie die Somatostatinrezeptorszintigrafie (SRS) und die Positronenemissionstomografie (PET) unter Verwendung radioaktiv markierter Somatostatinanaloga als Tracer zum Einsatz. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über charakteristische Befunde hormonaktiver und -inaktiver NET des Pankreas in den unterschiedlichen bildgebenden Modalitäten.

Abstract

Neuroendocrine tumors (NET) of the pancreas are rare entities. Functioning tumors tend to present early with specific symptoms and typical abnormalities in laboratory values. In contrast, non-functioning NET are often diagnosed with delay and become evident by tumor-related symptoms like pain, weight-loss or jaundice. The role of imaging is to localize and delineate the primary tumor and to detect metastases. In the diagnosis of NET radiologic techniques like computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) are applied. In certain cases nuclear medicine techniques like somatostatin receptor scintigraphy (SRS) and positron emission tomography (PET) using radioactively labelled somatostatin analogues are used. The present article reviews characteristic imaging findings of both functioning and non-functioning NET of the pancreas.

Kernaussagen

  • Neuroendokrine Tumoren (NET) des Pankreas sind selten und machen nur 1 – 2 % aller Pankreastumoren aus. In den meisten Fällen treten NET sporadisch auf, nur 1 – 2 % der Tumoren sind bei Patienten mit vererbten Syndromen wie der multiplen endokrinen Neoplasie (MEN) Typ 1, dem Von-Hippel-Lindau-Syndrom, der Neurofibromatose Typ 1 und der tuberösen Sklerose zu beobachten.

  • Funktionelle NET des Pankreas (50 – 60 %) werden aufgrund der Folgen einer unkontrollierten Hormonsekretion meist früh symptomatisch und lassen sich häufig durch charakteristische klinische Befunde und den laborchemischen Nachweis entsprechender Sekretionsprodukte der Tumorzellen nachweisen. Demgegenüber werden nichtfunktionelle NET des Pankreas oft erst spät diagnostiziert und durch die raumfordernde Wirkung der Tumoren, Schmerzen, Gewichtsverlust oder Ikterus auffällig.

  • NET des Pankreas stellen sich in CT und MRT i. d. R. als umschriebene, solide, verdrängend wachsende, glatt begrenzte Raumforderungen dar. Typisch ist infolge der Hypervaskularisation der Tumoren eine kräftige Kontrastmittelaufnahme insbesondere in der arteriellen und auch der portalvenösen Phase. Kleine Tumoren zeigen meist eine homogenere Dichte als größere Läsionen, bei denen gelegentlich zystische Veränderungen, Nekrosen, fibrotische Anteile oder Verkalkungen zu beobachten sind. Lokoregionäre Lymphknoten- und Lebermetastasen sind i. d. R. ebenfalls hypervaskularisiert. Die Akquisition einer arteriellen und einer portalvenösen Kontrastmittelphase ist daher von besonderer Bedeutung.

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Dr. Konstantin Holzapfel

Klinikum rechts der Isar der TU München
Institut für Radiologie

Ismaninger Str. 22
81675 München

Email: holzapfel@roe.med.tum.de

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