Aktuelle Dermatologie 2011; 37(7): 264-267
DOI: 10.1055/s-0030-1256634
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Exazerbation einer Psoriasis guttata nach Gardasil®-Impfung bei einer 17-jährigen Patientin mit Metabolischem Syndrom

Exacerbation of Psoriasis after the Vaccination with Gardasil® in a 17 year old Patient with Metabolic SyndromeJ.  Sextro1 , C.  Bayerl1
  • 1Klinik für Dermatologie und Allergologie, HSK – Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken GmbH, Wiesbaden
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 July 2011 (online)

Zusammenfassung

Gardasil® ist neben Cervarix® einer der zwei in Deutschland zugelassenen Impfstoffe zur Prävention von Infektionen durch humane Papillomviren Typ 6, 11, 16, und 18 und des damit verbunden Risikos ein Zervixkarzinom zu entwickeln. Wir berichten über eine 17-jährige Patientin mit Metabolischem Syndrom, die kurze Zeit nach dem Erhalt der zweiten Impfdosis Gardasil® eine massive Exazerbation ihrer bis zu diesem Zeitpunkt nur milde ausgeprägten Psoriasis erfuhr.

Abstract

Gardasil® and Cervarix® are the two approved vaccines in Germany for the prevention of infections by Human papilloma virus and the associated risk of developing cervical cancer. We report a 17 year old patient with metabolic syndrome, who experienced a massive exacerbation of her until that time, only light psoriasis after the second dose of Gardasil®.

Literatur

  • 1 Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (AG HPV-Management-Forum), Deutschen STD-Gesellschaft, Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. http://www.chemotherapie-journal.de/archiv/artikel/2008/04/216.html
  • 2 Bastard J P, Maachi M, Lagathu C et al. Recent advances in the relationship between obesity, inflammation an Insulin resistance.  Eur Cytokine New. 2006;  17 4-12
  • 3 Dudelzak J, Curtis A, Sheehan D. New-onset psoriasis and psoriatic arthritis in a patient treated with Bacillus Calmette Guerin immunotherapy.  Journal of Drugs in Dermatology. 2008;  7 684
  • 4 Koca R, Altinyazar H C, Numanoglu G, Unalacak M. Guttate psoriasis-like lesions following BCG vaccination.  J Trop Pediatr. 2004;  50 178-179
  • 5 Raaschou-Nielsen W. Psoriasis vaccinalis; report of two cases, one following B.C.G. vaccination and one following vaccination against influenza.  Acta Derm Venereol. 1955;  35 37-42

Juliane Sextro

Klinik für Dermatologie und Allergologie
HSK – Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken GmbH

Aukammallee 39
65191 Wiesbaden

Email: juliane.sextro@hsk-wiesbaden.de

    >